Gute Geschichte, mittelmäßig spannend

sternenmeer Avatar

Der neue Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein hat es wirklich in sich. Zunächst wird die Leiche eines bereits vor mehreren Tagen Verstorbenen in seiner Wohnung entdeckt - dieser lebte allein mit seinem Schäferhund, nachdem seine Frau vor 20 Jahren verschwand.
Wäre dieser Schäferhund nicht dummerweise in den Zwinger eingesperrt worden, hätte man den Fall schnell zu den Akten gelegt. Immerhin handelte es sich bei der Leiche um Theo, einen 84 Jährigen, der durchaus eines natürlichen Todes hätte gestorben sein können.
Nun kämpfte der Hund im Zwinger allerdings um sein Leben und so buddelte er - vermutlich vom Leichengeruch angeregt - so lange, bis er etwas zu fressen fand...
Die aufgefundenen menschlichen Knochen führen dazu, dass der Fall eine spannende Wendung erhält. Zunächst hat es den Anschein, dass Theodor Reifenrath ein Serienkiller gewesen sein könnte, schließlich wurden auf seinem Grundstück gleich mehrere Frauenleichen gefunden.
Diese Fährte entpuppt sich jedoch schnell als falsch.
Rita und Theo beherbergten nämlich jahrzehntelang zahlreiche, meist schwer erziehbare, Pflegekinder. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, haben diese - durch ihre schwere Kindheit - starke psychische Probleme. Jedem von ihnen wären die Taten zuzutrauen.
Der Killer schlägt immer im Mai zu und mordet am Muttertag. Da der Mai naht, kommen Pia Sander und Bodenstein in Zeitdruck, denn der Mörder sucht bereits nach dem nächsten weiblichen Opfer.

Nele Neuhaus hat mit "Muttertag" auf 552 Seiten einen Krimi verfasst, der auf mich bisweilen stark konstruiert wirkt.
Es gibt viele Verdächtige, zahlreiche Ermittler und permanent sich wiederholende psychologisch anmutende Auslassungen. Teilweise fand ich das echt langweilig.

Der Krimi, der ganz spannend anfing zog sich bis zum letzten Drittel wie Kaugummi und dem Ende konnte ich nichts abgewinnen.

Die Idee der Geschichte an sich fand ich jedoch richtig gut, so dass das Buch von mir 3 Sterne erhält.
Es war für mich insgesamt nur etwas besser als mittelmäßig.