Guter Krimi

lealein1906 Avatar

„Muttertag“ ist ein wirklich guter Krimi gewesen, an dem mich jedoch zwei Sachen gestört haben: Die Sprache war manchmal nicht ganz ausgefeilt und einige Male kamen Wiederholungen vor. Und der Täter war für mich keine Überraschung. Trotzdem war das Buch sehr spannend geschrieben, das kann man nicht anders sagen. Deswegen gebe ich gute drei Sterne.
Pia Sander wird zu der Leiche von Theo Reifenrath gerufen, an sich noch nichts ungewöhnliches, aber dann werden auf seinem Grundstück menschliche Knochen gefunden, die auf viel ältere Verbrechen schließen lassen. Und bald ist wieder die Zeit, in der der Mörder sich sein nächstes Opfer sucht.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke aus der Sicht des Mörders, die dem Leser schon vorher das eine oder andere verraten, das hat der Geschichte sicherlich zusätzlich Spannung verliehen. Und an Spannung mangelt es dem Kriminalroman sicher nicht. Dafür sorgen auch noch ein paar weitere Morde und Entführungen.
Der Schreibstil war okay und sich zu einem Krimi passend, aber trotzdem waren die sprachlichen Feinheiten an der einen oder anderen Stelle in meinen Augen nicht ganz genau, außerdem hatte ich oft das Gefühl, das manche kleine Handlungen an anderer Stelle schon beschrieben worden und fragte mich, warum das jetzt nochmal erwähnt wird.
Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich nur sagen, dass der Täter für mich keine Überraschung war. Da hätte ich am Ende nochmal auf irgendeinen interessanten Twist gewartet, der mich dann so richtig vom Hocker gehauen hätte. Das war leider nicht der Fall, deswegen kann ich trotz einer spannenden Geschichte nicht mehr als drei Sterne geben, würde den Krimi aber trotzdem weiterempfehlen.