Haben alle Mütter einen "Muttertag" verdient ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Der Roman beginnt relativ spektakulär mit dem Auffinden einer männlichen Leiche sowie eines halbverhungerten Hundes auf dem ehemaligen Hof der Familie Reifenrath. Vor Jahrzehnten war das große Gutshaus mit der weitläufigen Umgebung das Zentrum der Pflegefamilie Reifenrath, die über ca. 30 Jahre unzählige Pfleegekinder neben dem eigenen Enkel groß gezogen hat. Dafür gab es sogar mal das Bundesverdienstkreuz. Doch war wirklich alles so harmonisch und großherzig? Nacheinander werden auf dem Hof Skelette von jungen Frauen gefunden, die über einen Zeitraum von 20 Jahren ermordet wurden, jeweil am Muttertag am ersten Sonntag im Mai. Waren es der Pflegevater oder einer der vielen Pflegekinder, die hier heimlich ihre Toten vergraben haben? Oder gar die sadistische Pflegemutter selbst?
Immer mehr zeigen sich die Abgründe, die alle auf dem Hof erlebt haben. Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia sind stark gefordert, hin und her gerissen zwischen Mitleid und Wut auf diese Familie und die Umgebung, die davon angeblich nichts gemerkt hat... und bald ist wieder Muttertag....
Ich finde, dieser Roman ist einer der Besten aus der Reihe um Bodenstein/Sander. Alles wird lebendig dargestellt, eine spannende Suche nach einem eventuellen Mörder, ein Puzzle mit vielen Verdächtigen. Jeder könnte es irgendwie gewesen sein, Familie, Freunde, Nachbarn. Mir war nie langweilig und ich habe versucht, das Buch genußvoll und nicht zu schnell zu lesen, denn ich wollte dieses Lesevergnügen möglichst lang behalten. Natürlich geht es manchmal brutal zu, besonders die Schilderungen, was die Kinder erdulden mussten. Aber leider ist das nicht nur erfunden, fast täglich liest man das in der Zeitung und Nele Neuhaus hat ein wichtiges Thema aufgegriffen. Gut gefallen hat mir auch der reale Bezug zu politischen und gesellschaftlichen Vorgängen dieser Tage.
Nach dem für mich eher langweiligen Vorgänger wieder ein absolutes Highlight !!