Kein Tag zum Feiern

sam Avatar

Die beiden Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein untersuchen den Tod des älteren Herren Theo Reifenrath. Zunächst sieht es so aus, als ob er eines natürliches Todes gestorben ist und der Fall könne schnell abgeschlossen werden. Doch dann entdecken die Ermittler immer mehr Leichen auf dem Grundstück. War Reifenrath ein unentdeckter Serienmörder ?

Dies ist der 9. Fall für das eingespielte Duo Sander und von Bodenstein, zusammen mit dem restlichen Polizeiteam. Für eingefleischte Nele Neuhaus Fans ein Nachhausekommen, für Neulinge ein etwas schwieriger Einstieg. Zumal neben dem Polizeiteam auf den ersten Seiten so viele Charaktere eingeführt werden, dass man bald den Durchblick verliert. Auf den ersten Seiten findet sich ein Personenregister, das für den ein oder anderen Leser sicherlich ein Hilfe darstellt. Wenn man sich dann mal alle Namen verinnerlicht hat, kommt auch die Spannung. Muttertag ist eine nicht ganz einfache Geschichte, die am Ende mit einem fulminanten, nach meinem Geschmack jedoch etwas übertriebenen, Finale aufwartet. Nicht desto trotz war mir sehr lange überhaupt nicht klar, wer hinter den Morden steckt und das alleine schon macht ein Großteil eines guten Krimis aus.

Als Leser bekommt man einige Einblicke in die Privatleben von Pia und Oliver, jedoch beherrscht hier deutlich der Fall die Geschichte, was aus meiner Sicht auch genau richtig ist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Das Cover leuchtet förmlich und ist ein echter Blickfang.

Insgesamt ist Muttertag ein Wälzer, aber ein lohnender. Spannend und unvorhersehbar, wenn auch eher etwas für Fans von Nele Neuhaus. Gerne 4 Sterne.