Manchmal sitzt das Böse mit am Tisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blackforestbiker Avatar

Von

Wieder ein genialer und spannender Krimi von Nele Neuhaus.
Ein Zeitungsausträger findet den toten Theo Reifenrath der bereits längere Zeit unentdeckt in seinem Haus lag. Als das K11 anrückt wird der total dehydrierte Hund des Toten im Zwinger entdeckt. Neben ihm einige Knochen die man sofort als Menschenknochen identifiziert. Im Zwinger, unterhalb der Bodenplatte entdeckt man dann die Knochen von drei Frauenleichen. Reifenrath hatte zusammen mit seiner Frau in den 60er Jahren, nach dem Drogentod der eigenen Tochter , einige Pflegekinder bei sich aufgenommen. Durch das großzügige Haus und Grundstück waren die beiden für das Jugendamt bevorzugte Pflegeeltern. Welche Dramen und psychische Abgründe sich jedoch im Haus abspielten, davon bekam niemand etwas mit. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer wieder neue grausige Details zu Tage, wie die Pflegekinder seelisch und körperlich misshandelt wurden.
Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln diesmal noch zusammen mit dem amerikanischen Profiler Dr. Harding. Beindruckend ist auch in diesem Band wieder wie gekonnt die Autorin immer wieder die privaten Probleme der Ermittler einstreut. Dadurch sind auch Neueinsteiger gut informiert und man muss nicht alle vorherigen Folgen gelesen haben.
Wieder einmal schreibt Nele Neuhaus sehr anschaulich. Durch die vielen Verdächtigen ist der Täter nicht vorhersehbar und es bleibt bis zum grandiosen Schluß spannend. Fünf Sterne für dieses grandiose Werk und eine absolute Leseempfehlung.