menschliche Abgründe bei Pflegeeltern

irismaria Avatar

"Muttertag" ist der neue Band der Taunuskrimi Reihe von Nele Neuhaus und wie schon die Vorgängerbände eine wirklich fesselnde Geschichte mit vielen Überraschungen und einem interessanten psychologischen Hintergrund.
Der Todesfall, zu dem Kommissarin Pia Sander gerufen wird, scheint auf den ersten Blick unspektakulär zu sein. Ein alter Mann wird tot in seinem Haus aufgefunden und alles sieht nach einem Unfall aus. Doch auf der Suche nach dem Hund des Verstorbenen und durch die Hinweise von Nachbarn entdecken die Ermittler menschliche Knochen und es kommt der Verdacht auf dass der Tote kein unbescholtener Bürger war sondern vielleicht sogar ein Serienmörder. Es beginnt eine spannende Ermittlungsarbeit, in der sich bei der untersuchten Familie einige psychologische Abgründe auftun. Parallel zu dieser Handlung geht es um eine junge Frau in der Schweiz, die nach dem Tod ihrer Mutter eine schockierende Entdeckung über ihre eigene Herkunft macht und sich auf der Suche nach der Wahrheit nach Deutschland begibt. Neben der Krimihandlung spielt natürlich auch das Miteinander des Ermittlerteams eine wichtige Rolle und ein weiterer Handlungsstrang schildert fragmentartige Erinnerungen und Gedanken des Mörders.
Mein Fazit nicht nur für Fans der Krimis von Nele Neuhaus ist Muttertag ein super spannender Krimi mit interessanten Charakteren, einem komplexen aber plausibel aufgelösten Plot und viel Lokalkolorit aus den Orten, in denen die Handlung spielt.