Muttertag

kathi69 Avatar

Inhalt:
Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.
Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Ich bin generell immer etwas skeptisch, wenn ich Krimis von deutschen Autoren in der Hand habe (schlechte Erfahrungen;-(). Vor Muttertag hatte ich Verrat von der Autorin Sandberg gelesen, was mir gut gefallen hat. Deswegen dachte ich, was soll’s. Und ich habe es nicht bereut!

In diesem Krimi hat die Autorin sehr viele Personen untergebracht, was im Verlauf des Buches immer wieder zu Verwirrungen und Meinungsänderungen bezüglich des Täters/der Täterin bei mir geführt hat. Obwohl ich mich schon relativ früh auf einen Verdächtigen festgelegt hatte, war es immer wieder spannend, weiterzulesen und mit einer völlig anderen Sachlage konfrontiert zu werden. War doch jemand anders der/die Mörder/-in? Das hat mir sehr gut gefallen!

Mir gefällt auch das Cover, der Schreibstil der Autorin und vor allem der Showdown am Ende des Buches! Ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie sich die Ereignisse da überschlagen haben! Absolut Daumen hoch!!!

Fazit: Ich muss meine Meinung über deutsche Krimis ändern. In den letzten Jahren ist da anscheinend einiges passiert, was mich sehr überrascht und gefreut hat. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und da es mein erstes von dieser Autorin war, werde ich wohl mal mit dem 1. Band dieser Reihe anfangen und mir die anderen auch zu Gemüte führen. Muttertag kann ich auf jeden Fall empfehlen!