Muttertage können gefährlich sein

sigrid4 Avatar

Dieser Krimi von Nele Neuhaus hat es wieder in sich. Das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein geraten in einen Fall, der nicht nur jetzt seine Opfer hat, sondern auch schon lange zurückliegende Ereignisse ans Licht bringt. Das Buch ist sehr komplex und umfasst einen lange Zeitraum. Die Vergangenheit ist hier besonders wichtig, damit man die heutigen Geschehnisse versteht. So müssen die beiden Ermittler auch tief graben und das nicht nur im übertragenen Sinne. Die verschiedenen Personen sind sehr klar und deutlich geschildert. Man entscheidet schnell, wer sympathisch oder unsympathisch ist. Das Buch ist sehr umfangreich, aber man bleibt die ganze Zeit in einem Spannungsbogen. Es wird nie langweilig und man wird auch nicht in endlose Umschreibungen geschickt. Man kann die Geschichte gut verfolgen und man fiebert sehr mit. Denn immer wieder tauchen neue Ereignisse auf und man weiß manchmal echt nicht, wo das hinführen soll. Aber es ist eine gut durchdachte Darstellung des ganzen Geschehens. Pia kommt sehr sympathisch rüber und man verliert bei all den Personen nie den Überblick. Ein paar Mitteilungen aus dem Privatleben der Personen fand ich auch sehr gut. Der Mann von Pia, Christoph, brachte sogar eine bekannte Ermittlerin aus einem Nordsee-Krimi zur Sprache. Und auch den Hinweis auf "Gas Monkey Garage" fand ich gelungen. Na ja, wird vielleicht nicht jeder kennen. Trotzdem wird sich jeder, der damit was anfangen kann, über solche Einbindungen freuen. Obwohl das Buch sehr umfangreich ist, kann man es gut und schnell lesen. Man bleibt einfach immer dran, denn durch die vielen verschiedenen Ermittlungswege, will man einfach schnell erfahren, wie es weiter geht. Der Fall bringt auch Tatsachen ans Licht, die heute noch für Entsetzen sorgen. Auch wenn der Fall hier ja nur fiktiv ist. Es ist wieder ein gelungener Krimi vom Feinsten und absolut lesenswert.