spannend, fesselnd und voller Wendungen 🤩 Absolute Empfehlung!!!

kat.kunterbunt Avatar

Pia Sander muss wieder mit ihrem Chef Oliver von Bodenstein und dem restlichen Team einen brisanten Fall aufdecken. Nachdem die Leiche von Theo Reifenrath in seinem Haus gefunden wurde bahnt sich ein Fall an wie sie ihn noch nie zuvor zu sehen bekommen haben. Theo Reifenrath muss zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage tot gewesen sein, das zeigt der Zustand seiner Leiche. Obwohl Kontakt zu vielen seiner Pflegekindern besteht blieb er mehrere Tage unentdeckt. Während der Ermittlungen auf dem Grundstück von Theo Reifenrath stoßen sie auf weibliche 4 Leichen. 3 davon sorgsam eingewickelt in Plastikfolie mit Spuren die auf ertränken als Todesursache hindeuten. Doch wie hängt das zusammen? War Theo Reifenrath ein kaltblütiger Mörder? Hat seine verstorbene Frau vielleicht gar nicht Selbstmord begangen? Fragen über Fragen. Und plötzlich stoßen die Ermittler auf immer mehr solcher weiblichen Leichen in der Datenbank, die ähnlich zu Tode gekommen sind wie die 3 gefundenen. Ihnen wird schnell klar, hier haben sie es mit einem Serienmörder zu tun. Die Anzeichen sprechen für sich denn er mordet immer am Muttertag und immer auf die selbe Weise. Die Zeit rennt, bald ist wieder Muttertag und es kommen immer mehr Verdächtige in Frage. Die Ermittler haben einen riesigen Berg Arbeit vor sich, sämtliche Pflegekinder der letzten 30 Jahre müssen ausfindig gemacht werden und dabei kommt einiges ans Licht. Misshandlungen, Demütigungen und unmenschliche Foltermethoden kamen bei der Pflegefamilie Reifenrath zum Einsatz. Wurde dabei eine erst schon gebrochen Seele noch mehr gebrochen und hat die Familie Reifenrath dadurch einen kaltblütigen Mörder erschaffen??

Das Buch war wirklich sehr fesselnd, spannend und voller Wendungen 🤩
Die ersten 70 Seiten waren sehr langatmig und mein Interesse war schon fast erloschen denn es passierte absolut nichts spannendes. Aber ab da ging es dann los mit den Entdeckungen und ständigen Wendungen 🤩 Ich konnte es kaum aus der Hand legen, soooo sehr wollte ich wissen wer denn nun dahinter steckt 😱 Oft hatte ich einen Verdacht. Oft wurde mein Verdacht als falsch entlarvt und ich begann von neuem mit Gedanken über den Täter zu machen. Irgendwann stößt man beim lesen von alleine drauf und es wird aufgeklärt aber was dann am Ende noch alles passiert war ein wahnsinnig guter Showdown und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mich schon richtig gehetzt beim lesen um endlich zu erfahren wie es endet 😳😄
Einen kleinen Minuspunkt muss ich aber dennoch abziehen 😕 Das Buch enthält sehr viele Fachbegriffe, die aber nur zum Teil in der Legende erklärt wurden. Für Laien war das oft sehr unverständlich und ich musste googeln was es denn damit überhaupt auf sich hat. Das macht während dem lesen halt überhaupt keinen Spaß 😑 Ebenfalls waren die Ermittlungsverfahren zu detailreich und langwierig beschrieben, Stellenweise gab es Szenen die nichts zur Geschichte an sich beitragen, das ganze Buch hätte getrost um 100 Seiten gekürzt werden können. Es war mir zwischendrin manchmal ein wenig zu langatmig. Schwierig waren auch die vielen Personen, es gibt zwar ein Personenregister am Anfang aber trotzdem geht der überblick verloren 😕
Was aber sehr schön beim lesen war, war der Perspektivenwechsel, wer gerade „erzählt“. Mal aus Sicht des Mörders und mal aus der Sicht von Pia, Fiona, einem der Pflegekinder usw. Dadurch wurde so einiges aufschlussreicher 😊
Ich finde das Buch wirklich sehr lesenswert und vergeben ⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️