Spannend und für echte Fans ein Muss

borabora Avatar

Als die Postbotin die Leiche des 84 -jährigen Theo Reifenrath im Wohnzimmer seines Hauses findet, werden die Kriminalhauptkommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein dazu gerufen. Was zunächst wie ein natürlicher Todesfall aussieht, der schnell abgeschlossen werden kann, entpuppt sich bald als eine viel größere Geschichte. Auf dem Gelände werden nämlich die Überreste dreier Frauen gefunden, die bereits vor Jahren verschwunden sind. War Reifenrath ein Serienmörder? Die beiden Kommissare fangen mit den Ermittlungen an und tauchen tief in die Vergangenheit von Reifenrath, seiner verschwundenen Frau und den vielen Pflegekindern ein.

Muttertag ist der 9. Band aus der Kirchhoff-Bodenstein Serie. Pia Sander (ehemalige Kirchhoff) und Oliver Bodenstein sind zusammen mit den restlichen Haupt- und Oberkommissaren ein eingespieltes Team. Auf einer der ersten Seiten des Buches findet sich ein Personenregister, das Leser die bereits alle Vorgängerbücher gelesen haben, nicht brauchen werden, alle anderen schon. Ich habe drei der Vorgängerbücher gelesen und kam gerade so hin, musste mich allerdings sehr konzentrieren bei der Vielzahl an Ermittlern und weiteren Personen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Muttertag ist eine sehr vertrackte Geschichte mit immer wieder neuen Wendungen. Überraschend ist sie allemal, aber genauso wie etwas weniger Personen der Geschichte gut getan hätten, wäre ein, zwei Wendungen weniger nicht schlecht gewesen. Pia und Oliver sind sympathische Protagonisten mit ihren kleinen Fehlern und Macken, die sie menschlich machen. Die Geschichte ist spannend und flott geschrieben aber ein wenig konstruiert. Für echte Fans allerdings ein Muss.