spannender Taunuskrimi

elli1909 Avatar

Inhalt:

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Meinung:

Das Cover zeigt uns einen blauen Himmel und vordergründig ein Storchennest, das gerade von der Störchin verlassen wird. Dies ist in Bezug auf die Storyline sehr passend gewählt.
Der Prolog beginnt in der Vergangenheit mit einem geheimnisvollen Mord, der aber nur den Auftakt zu einer jahrelangen Mordserie bildet, wie man später feststellt.
Das Team um Oliver von Bodenstein und Pia Sander wird diesmal vor eine große Herausforderung gestellt, als sie zu einem ungeklärten Todesfall gerufen werden und dabei zufällig mehrere Frauenleichen auffinden. Nach und nach stellt sich heraus, dass es über die Jahre weitere ungeklärte Mordfälle an Frauen gab, die laut Modus Operandi dem Serienmörder zuzuschreiben sind. Immer wieder gibt es Rückblenden, die aus der Sicht des Täters geschildert werden, sowie einen weiteren Erzählstrang, der aus der Sicht der jungen Fiona Fischer erzählt wird, die nach dem Tod ihrer Mutter von ihrer Adoption erfahren hatte und auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter ist. Dadurch wird die Spannung langsam aber kontinuierlich erhöht, und bevor es zu einem dramatischen Showdown kommt, ist es diesmal Pia Sander, die sich plötzlich persönlich in den Fall involviert sieht. Des Öfteren hatte ich einen Verdacht, wer dieser gesuchte Serienmörder sein könnte, doch die Autorin legt geschickt verkehrte Spuren, so dass ich immer wieder ins Grübeln kam.
Der Plot beinhaltet diesmal auch ein trauriges Thema: Kinder, die von ihren Müttern aus den verschiedensten Gründen verlassen wurden und im Heim oder bei Pflegeeltern landeten und dort physisch und psychisch misshandelt wurden. Dass dann aus Opfern auch Täter werden, ist leider wahr.

Zitat: Seite 326

"Für gewöhnlich sind es die Gequälten, die wieder andere quälen. Aber trotzdem ist eine fürchterliche Kindheit keine Entschuldigung dafür, Kinder zu quälen oder Menschen umzubringen!"

Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist gewohnt fesselnd und flüssig. Die Protagonisten sind sehr authentisch gezeichnet und wurden im Laufe der Reihe weiterentwickelt, was ich gerade in Bezug auf die Kriminaldirektorin Dr. Nicola Engel als sehr gut gelungen empfand. Der Plot war für mich rund und stimmig, die handelnden Personen sind nicht zu viele, obwohl einige Leser dies, wie auch schon im letzten Band, bemängeln. Nele Neuhaus geht darauf übrigens mit einem Satz in ihrem Buch ein:

Zitat: Seite 339

"Du unterschätzt die Krimileser, widersprach Christoph. Es gibt nichts Langweiligeres als zu wenige Figuren in einem Krimi."

Es gibt auch in diesem Band vorn ein Personenregister, so dass der Leser im Zweifel die handelnden Personen nachschlagen kann.

Fazit:

Muttertag ist der 9. Fall der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe und war, da ich alle vorherigen Bücher der Reihe gelesen habe, ein must-read für mich. Auch dieser Band konnte mich überzeugen, die Protagonisten sind für mich wie lieb gewordene Bekannte, denen ich gern wieder begegne.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der spannende Krimis mit etwas Lokalkolorit mag. Man kann es lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen, wer allerdings Reihen mag, in der die Protagonisten weiterentwickelt werden, der sollte die Taunus-Krimis in Reihenfolge lesen.