Von Anfang an ein Nele Neuhaus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
antje123 Avatar

Von

Ein neuer Fall für das wohl bekannt Ermittlerpaar aus dem Taunus: Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Wer kennt die beiden nicht, die seit eh und je mit der Autorin Nele Neuhaus in Verbindung gebracht werden und den Leser selbst in die dunkelsten Ecken der Region geführt haben. Nun sind sie zurück mit einem neuen Fall:

Der ehemalige Unternehmer Theo Reifenrath wird tot in seiner Villa aufgefunden. Ob es sich bei seinem Tod um einen natürlichen Tod oder um Mord handelt, steht erstmal nicht zur Debatte; viel spannender sind die Leichen, die unter dem Hundezwinger im Garten gefunden werden und dort schon seit einiger Zeit liegen müssen.
Pia Sander nimmt die Ermittlungen auf und zusammen mit Henning Kirchhoff gelingt es, die Leichen zu identifizieren und auch ein erstes Schema des Mörders zu entdecken. Allem Anschein nach schlug der Mörder immer im Mai zu, pünktlich zum Muttertag. Und auch in Bezug auf diesen und das Motiv des Mörders wird bald klar, welches seine Zielgruppe ist.
Und wir wären nicht beim wohl bekannten Ermittlerduo Sander und von Bodenstein, wenn es hier nicht auch wieder irgendeine Verbindung zwischen ihnen und dem Mörder geben würde.

Wie immer gut geschrieben, leicht zu lesen und leicht zu erfassen. Mit voller Inbrunst wirft Nele Neuhaus den Leser wieder einmal mitten in eine Ermittlung und in ein Team, zu dem der Leser nach wenigen Seiten selbst wieder gehört. Als Teil des Teams wird er nun von Seite zu Seite der Auflösung näher gebracht, ohne dass durch die Kapitel aus Sicht des Mörders zu viel über diesen verraten wird.
Alles in allem kann gesagt werden: Wer einen wahren Nele Neuhaus Roman lesen will, der kommt hier auf seine Kosten und wird durch nichts überrascht. Denn man weiß, was man bekommt, wenn man zu Nele Neuhaus greift.
Und was auch nicht zu kurz kommt, ist das Ende des Buches, welches durchaus ein bisschen zu unrealistisch dargestellt wird, welches dem Buch aber den richtigen Endschliff gibt.