Alles fiktiv

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luisefee Avatar

Von

Das Buch Muttl auf Reisen, von Irmgard Rosina Bauer hat mich auf so viele Wege enttäuscht. Ich bin an das schön gestaltete Buch mit der Erwartung an eine leichte Reisebeschreibung gegangen. Auf den ersten Seiten erschienen meine Erwartungen erfüllt. Zwar überzeugte mich der Bandwurmsatz Schreibstil nicht, jedoch schien die Geschichte authentisch und humorvoll erzählt zu sein. Für mich lies die Qualität der Geschichten rapide ab, doch der Schlag traf mich am Schluss. Denn erst im Nachwort erwähnt die Autorin, dass all diese Geschichten fiktiv sein bzw. Geschrieben worden waren wie es hätte sein können. Verwirrend ist: Die Autorin schreibt in einem Autobiographischen Schreibstil. Ich finde es unschön, auch schwerwiegende Gefühle und Situationen sich in sein Leben zu spinnen, nur damit es interessanter für Leser scheint.Wenn die Autorin meint auf ihren Reisen nicht genug erlebt zu haben, dann sollte sie nicht darüber schreiben. Oder wenigstens bei der Wahrheit bleiben