ambitionierte Idee

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aurelia23 Avatar

Von

Ein schwieriger Fall dieses Büchlein.
Zuerst möchte ich den Tatendrang und Mut der Autorin loben ihrem Wunsch Bücher zu schreiben konsequent zu folgen und sich dafür einzusetzen. Schreiben kann Irmgard Rosina Bauer auch, alles liest sich flüssig und angenehm.
Reiseberichte gibt es wie Sand am Meer, hier sind fünf Kurzgeschichten aus ihrer eigenen Erfahrung zusammengetragen mit dem Kernthema "die erwachsenen Kinder loslassen". So weit, so gut.

Leider wird dieses Thema in noch nicht mal der Hälfte der Geschichten angeschnitten und drei ihrer vier Kinder auch nur am Rande erwähnt. Dies macht es für LeserInnen die keine Kinder haben zwar einerseits einfacher sich reinzufühlen aber ist dann letztlich ein klares "Thema verfehlt".
Ich hatte beim Lesen mehr den Eindruck private Tagebuch- und Travellog Einträge an ihre Kinder zu lesen und nicht den Eindruck eines Buches mit Mehrwert für den Leser.
Insgesamt zu dürftig und undurchdacht um sich auf dem großen Markt der Reiseberichte Gehör zu verschaffen.