Eine unterhaltende Erzählung vom Reisen und Loslassen

sibiana Avatar

Muttl auf Reisen ist ein nettes Buch, in dem die Autorin Irmgard Rosina Bauer, die Mutter von vier erwachsenen Kindern ist, über ihre Reiseerfahrungen berichtet.

Schon das bunte Cover macht neugierig und stimmt die Leser gut auf den Inhalt ein. Der Schreibstil ist gut gewählt und perfekt um die Autorin ohne große Anstrengung auf ihren Reisen zu begleiten. So bekommt man beim Lesen eine schöne Ablenkung vom stressigen Alltag.

Das Buch ist in fünf Kurzgeschichten unterteilt und jede der Geschichten berichtet über eine andere Reiseerfahrung der Autorin und der persönlichen Entwicklung, die sie dabei durchmachte . So begleitet sie zu Beginn ihren Sohn Raffael auf eine Tour mit dem VW-Bus durch Andalusien und lässt sich auf eine ganz neue Erfahrung ein. Sie reist als Backpackerin auf Bali, durchstreift mit der ganzen Sippe Siebenbürgen um auch ihrer Familie die Heimat ihrer Vorfahren näher zu bringen, erzählt über ihre Erlebnisse als Muttl alleine in der Türkei und muss am Ende ihren Frankreichtripp frühzeitig beenden, weil sie das Leben und die Erkrankung einer ihrer Söhne einholt.

Das zum Teil lustige, zum Teil aber auch zum Nachdenken anregende Buch wird mit tollen Fotos von den Reisen ergänzt, wodurch die Leser eine noch bessere Vorstellung der Erlebnisse von Muttl mit und ohne ihre Familie bekommen.

Durch all diese Reisen macht "Muttl" eine persönliche Veränderung durch und wird anhand dieser Weiterentwicklung mutiger, aufgeschlossener und lernt das loslassen. Durch das Buch können die Leser neben einer netten Unterhaltung aber auch inspiriert und animieren werden, weshalb ich es auf jeden Fall weiterempfehlen kann.