Sehr spannend

diana14 Avatar

Eine weitblickende und zugleich kompakte, spannende Familienbiographie über drei-vier deutsche
Generationen bzw. über das dramatisch-tragische Leben und Schicksal der Menschen vor, während
und nach dem 2. Weltkrieg.
Über die Zwänge der Umstände, die Muster des Verhaltens, das Menschliche und Unmenschliche
in härtesten Zeiten, über Traumata und das pure Leben wird dicht, direkt und tiefgreifend erzählt.
Der Autorin gelingt es meisterhaft auch dieses Mal die feine Mischung und Dosierung zu finden,
zwischen dem Subjektiv-Betroffenen und der Perspektive der Einsicht,- was zur Liebe und zum
Frieden mit sich selbst und den anderen führt Jane Christmas hat zwei Ehen hinter sich, drei erwachsene Kinder und ist erfolgreiche Journalistin. Für ihre Mutter Valeria aber ist und bleibt sie die ewige Tochter, deren Männergeschichten, Erziehungsmethoden und Haarschnitt ausgiebig kommentiert werden. Als Jane ihre dickköpfige Mama nach Italien einlädt, ahnt sie dennoch nicht, worauf sie sich einlässt. Sechs Wochen lang lernen die beiden Apulien und die Amalfiküste, Rom, die Toskana und Venedig auf ganz eigene Weise kennen. Mit im Gepäck: Valerias Herzmedikamente, die Gesundheitsschuhe und ihr knallroter Gehwagen … Augenzwinkernd und mit großer Wärme erzählt Christmas vom Älterwerden, von Töchtern, Müttern und davon, wie sehr sie uns manchmal auf den Wecker gehen.