Stärken und Schwächen

waldeule Avatar

Über die Idee, Boshi über die vier Jahreszeiten zu verteilen und passend zu jedem Thema Modelle vorzustellen habe ich mich sehr gefreut. Endlich kann auch in Frühjahr, Sommer und Herbst gehäkelt werden! Doch dann die Ernüchterung.

myboshi - damit verbinde ich modern gehäckelte Mützen, Mützen, Mützen dann (lange gar nichts und erst dann) Schals und Handschuhe. Daher war ich etwas erstaunt, als ich mir das Inhaltsverzeichnis angesehen habe und da altbekannte Häkelstücke aus meiner Kindheit wie Topflappen oder Kinderhandschuhe entdeckte. Will ich das wirklich häkeln? Und auch eine gehäkelte Laptop-Tasche, ein Mobile oder ein Körbcheset sind nicht wirklich was für mich. Von daher ist die Auswahl, so vielseitig sie auch sein mag, nur wenig geeignet für mich. Zumindest knapp die Hälfte der vorgestellten Modelle sind dann wirklich schöne, tragbare Boshi-Mützen, allerding - wen wunderst? - wieder überwiegend für den Winter.

Optisch ist es ein tolles Buch, zumindest die Seiten der Leseprobe sind es. Schon im Inhaltsverzeichnis sind die einzelnen Modelle abgebildet, dann gibt es viele seitengroße Farbfotos und eine übersichtliche Farbgestaltung der einzelnen Monate. Gefreut habe ich mich auch über die unterschiedlichen Farbkombinationen. Dazu gibts wohl am Ende des Buches eine Übersicht über die Grundlagen von Häkeln und Stricken. Sehr übersichtlich mit deutlichen Grafiken und genauen Beschreibungen. Zusammen mit den Herstellungsschritten bei den einzelnen Modellen sollten diese also gut nacharbeitbar sein.

Fazit: Optisch ein tolles Buch und auch der grafisch gut aufgearbeitete Technikteil gefällt mir sehr gut! Leider bin ich von der Modellauswahl nur teilweise überzeugt. Trotzdem schauts nach einem überdurchschnittlich guten Handarbeitsbuch aus, das man auch als Nachschlagewerk wohl gut nutzen kann.