Herbstzeit gleich Häkelzeit

karina keks Avatar

Seit eineinhalb Jahren häkle ich immer im Herbst. Allerdings bin ich nicht so der Handarbeitsexperte. Daher war meine Freude groß als ich das myboshi 4 Seasons Häkelbuch in den Händen halten durfte!

Die Autoren Thomas Jaenisch und Felix Rohland sind mittlerweile berühmte Häkel- und nun wohl auch Strick-Profis. myboshi ist seit fünf Jahren zur ersten internationalen Modemarke geworden, die man in Handarbeit zu Hause selber herstellt. Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingt es relativ einfach nach diesem Buch sowohl die typischen Mützen zu häkeln als auch querbeet durchs die Jahreszeiten Babyschuhe, Stricktop, Laptop-Tasche, Handschuhe selbst zu machen.

Gleich am Anfang gibt es eine kleine Buchanleitung, am besten aber ist ab Seite 182 eine komplette Anleitung zum Häkeln und Stricken. Die Bilder machen es einem leichter, hier sieht man von festen Maschen, Anfangsring, halben und einfachen Stäbchen einfach alles was man wissen muss. Hinweise zu Videos zu den beschriebenen Grundanleitungen im Internet fehlen auch nicht. Gerade für mich als nicht so versierte Häklerin gut und hilfreich zum Nachschlagen....

Als erstes probierte ich zum Einstieg - schließlich hab ich einen ganzen Sommer keine Übung mehr - auf Seite 86 eine Anfänger-Mütze Kasuga. Die Zeitangabe von zwei Stunden und Schwierigkeitsgrad gaaanz einfach machten mir Mut. Runde um Runde zählen und streng Masche um Masche nach der Anleitung häkeln funktionierte. Nur leider häkle ich anscheinend so viel fester, dass die Mütze eine kleine Idee kleiner ausfiel als die Größenangabe eigentlich sein sollte. Mein nächstes Projekt nämlich der kleine Babyhut Hofu von Seite 62 war schon sehr gelungen. Vielleicht macht doch auch die Übung den Meister ...

Die bunten Fotos zeigen die verschiedenen Farbvarianten, was mir sehr gefällt. Weil ich immer schon ein Stricktop haben wollte, wird mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk und Herbstprojekt für mich das Stricktop Riverside auf Seite 73 werden. Mal sehen wie eingerostet meine Strickkünste sind.

Beim Durchblättern habe ich noch viele Ideen entdeckt, die ich ganz bestimmt auch nach und nach ausprobieren werde. Von kleine Untersetzdeckchen bis zum riesigen Poncho, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Besonders aufgelockert wird das schöne Buch durch die netten Geschichtchen wie zum Beispiel Seite 78 mit dem Thema, Häkeln ist das neue Yoga.

Mein Fazit: Uneingeschränkte Buchempfehlung! Vielleicht nicht gerade für absolute blutige Anfänger, hilfreich ist es schon wenn man ein bisschen Ahnung davon hat, allerdings auch für schon geübte Handarbeiter sicher viele viele Ideen und Anregungen mit guten Anleitungen! Ich würde mir so ein Buch wünschen und auch ohne Bedenken verschenken!