myboshi - 4 Seasons DIY

biest Avatar

myboshi – 4 Seasons von Thomas Jaenisch und Felix Rohland ist ein Do it yourself Buch mit vielen Anleitungen zum Stricken und Häkeln, für jede Jahreszeit. Für Kinder und Erwachsene finden sich viele tolle Modelle zum Nacharbeiten, auch die Accessoires kommen nicht zu kurz. Um ein paar Beispiele zu nennen: Mützen, Babyschuhe, Kissen, Schals, ein Poncho bis hin zum Kuscheltier ist wirklich alles dabei.
Zudem liegen dem Buch noch ein paar myboshi – Labels bei, was damit jedes DIY Werk zu einem Original macht.
Zudem ist jeder Anleitung, die für mich leicht verständlich dargestellt sind, ein QR-Code beigefügt, mit dem man sich dann das passende Video anschauen kann. Dort werden Schritt für Schritt schwierigen Passagen aus der Anleitung anschaulich erklärt.
Im hinteren Teil des Buches finden sich dann nochmal sehr gut beschriebene und mit detaillierten Bildern unterstützte Anleitungen zum Häkeln und Stricken für Anfänger. Diese kann man sich auch alle wieder in einem Video anschauen.

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen, während die gezeichneten Personen eher neutral gehalten sind, stechen die Modelle in ihrer Farbenpracht deutlich heraus.
Die Anleitungen finde ich sehr gut und verständlich erklärt, dazu muss ich auch sagen das ich schon lange Stricke und Häkle. Aber ich denke auch für Laien dürfte das kein Problem darstellen, da jeder einzelne Schritt am Ende noch einmal deutlich erklärt wird.
Auch toll finde ich, dass bei jedem Modell die Zeit angegeben wird, die in etwa benötigt wird.
Zu jedem einzelnen Stück findet man Angaben zu Maschenproben, Kopfumfang und dem zu verwendenden Material wie z.B. Nadeln und Wolle.
Ein sehr gelungenes Buch. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, für jede Jahreszeit finden sich super Modelle, oder kleine Mitbringsel für die Familie.
Das Cover finde ich auch sehr gelungen, es hebt sehr deutlich hervor um was es geht.

Fazit:
Ein gelungenes Do it yourself Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich gerne mit Handarbeit beschäftigt und Spaß am Häkeln und Stricken hat. Die Anleitungen sind gut verständlich geschrieben und werden durch Bilder und Videos zusätzlich unterstützt.