Netter Häkelspaß mit ein wenig Anstrengung

skyline of books Avatar

Klappentext
„Jedes Buch enthält 4 Original myboshi Labels zum Annähen! Individuelle Mode mit Kultcharakter. Die einzige echte Kultmarke zum Selbermachen das ist myboshi. myboshi macht süchtig, häkelsüchtig! Längst häkeln überall in Europa junge Menschen nach den Häkelideen der beiden Bestsellerautoren. Die dem Buch beiliegenden myboshi-Labels machen jede myboshi-DIY-Idee zum Original. Do-it-yourself-Produkte von myboshi zählen zu den beliebtesten Mitbringseln bei Geburtstagen, Weihnachtsfeiern und anderen Anlässen, nur echt aus der originalen myboshi-Wolle. Gehäkelt und gestrickt wird inzwischen überall: Im Zug, im Flugzeug, vor dem TV entstehen Mützen, Schals, Stulpen, Tücher und diverse Kultaccessoires. Innerhalb von nur fünf Jahren haben es die beiden Jungunternehmer nicht nur geschafft, sich durch nahezu alle Länder Europas zu häkeln und viele, nicht nur junge Menschen mit dem myboshi-Virus zu infizieren, sondern auch ein beachtliches kleines Unternehmen mit spritzigen Kreativ-ideen aufzubauen. So stammt von ihnen die überaus sympathische Idee, Heerscharen von Rentnern in die Produktion einzubinden und ihnen so ein Zusatzeinkommen, eine kreative Aufgabe und einen Kontakt zur Jugend zu geben. myboshi 4 Seasons enthält ausschließlich neue Ideen, neue Designs und deutlich verbesserte Häkelanleitungen mit interaktiver Verknüpfung. Nun wird in allen vier Jahreszeiten gestrickt und gehäkelt.“

Gestaltung
Das quadratische Buch ist umhüllt von einem Schutzumschlag, sieht darunter jedoch genauso aus wie auf dem Cover. Besonders das Innere von „myboshi – 4 seasons“ überzeugt allerdings durch seine sympathische, fröhlich bunte Gestaltung. Alles ist verziert mit Bildern, die wie das Cover ein Mix aus Comic/Cartoonzeichnungen und Fotos der gehäkelten Dinge sind.

Meine Meinung
Von "myboshi" höre ich hier nun zum ersten Mal. Ich habe schon immer gerne gehäkelt, vor allem als ich jünger war, hatte es aber eine Zeitlang dann wieder aufgegeben. Durch "4seasons" habe ich jetzt aber wieder richtig Lust bekommen zu häkeln. Es ist ja wirklich unglaublich, was man alles machen kann. Ich habe immer nur runde Kreise oder viereckige Flächen gehäkelt, weil ich nie wusste, welche Möglichkeiten mir offen stehen. Aber "myboshi" zeigt ganz neue Wege auf. Man erhält so viele unterschiedliche Ideen - von Mützen und Schals über Kuscheltiere oder kleine Pilze und Weihnachtsbäume - dass man einfach sofort loshäkeln möchte!

Besonders gut gefällt mir das Inhaltsverzeichnis, da es sich in 4 Teile gliedert, nämlich in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer Herbst und Winter. Farblich heben sich diese 4 „Kapitel“ auch passend voneinander ab. Zudem ist jede Anleitung im Inhaltsverzeichnis mit einem Bild versehen, sodass man auf einen Blick sieht, was aus der Anleitung entstehen soll. So findet man schnell, was man sucht und kann zur entsprechenden Seite blättern. Die Idee die unterschiedlichen Häkelanleitungen nach Jahreszeiten aufzuteilen finde ich auch sehr kreativ, so hat man für jede Jahreszeit die passende Häkelanleitung und Idee!

Besonders die einleitenden Erklärungen und Anleitungen am Ende des Buches fand ich sehr gelungen, da sie sehr bildreich die Einstiege in das Häkeln und Stricken verdeutlichen. Da mit Text und Bild gearbeitet wurde, waren sie wirklich sehr verständlich. So kann man durch das Bild nachvollziehen, wie die Fäden gehalten werden müssen und durch den Text wird alles noch mal viel klarer. Gerade den Beginn vom Häkeln habe ich immer wieder schnell vergessen, sodass ich froh bin, dass auch dies in "4seasons" zu finden ist.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese Anleitungen nicht fest im Buch drin sind, sondern, dass sie herausnehmbar sind. Denn wenn man in der Mitte des Buches einer Anleitung folgt, sich dann aber nicht mehr an eine bestimmte Technik erinnert, musste man immer blättern (was schwierig ist, wenn man gleichzeitig noch die Wolle, die Häkelnadel und das gehäkelte in der Hand hält). Die Anleitungen in der Mitte sind nämlich ohne Bild, sie bestehen aus reiner Textanleitung (Bilder sieht man hier nur von den fertigen Produkten oder von den verschiedenen Farbvorschlagen und Kombinationsmöglichkeiten).

Nett ist auch, dass bei jeder Anleitung dabei steht, ob es schwer oder leicht ist, so können sich Häkeleinsteiger gut orientieren. Was die QR-Codes angeht, bin ich ja nicht ganz so überzeugt. Ich meine, nicht jeder hat immer Lust mit seinem Smartphone auch noch im Internet die Anleitungen anzusehen. Ich hätte mir da eher gewünscht, diese Anleitungen mit im Buch zu finden (denn dafür kaufe ich ja das Buch. Wollte ich Anleitungen im Internet ansehen, hätte ich mir das Buch nicht kaufen müssen). Zudem fand ich manche Häkelideen etwas ungewöhnlich. Wer zieht zum Beispiel im Sommer ein gehäkeltes oder gestricktes Top an? Oder wer hat so viel Geduld und Zeit einen Poncho zu machen? Die Mützenideen und vor allem die Ideen für Kinder fand ich dagegen allerdings wirklich toll. Auch ein Kuscheltier kann man häkeln, ein Kissen, ein Mobile oder eine Buchhülle.

Fazit
Ein nett aufgemachtes Anleitungsbuch mit guten Ideen. Leider empfand ich die QR-Codes als unnötig und die erklärenden Anleitungen am Ende des Buches hätten herausnehmbar sein müssen, damit man nicht beim nachhäkeln einer Anleitung in der Mitte immer zurückblättern muss.
Daher nur 3 von 5 Sternen!