Neue Ideen schön präsentiert

dani89 Avatar

Es gibt ein neues Buch von myboshi – und diesmal ist es ein wenig anders aufgebaut als seine Vorgänger...

Wie der Titel „myboshi – 4 Seasons“ schon andeutet, dreht es sich diesmal rund um die Jahreszeiten und dementsprechend besteht das Buch dann auch aus vier Kapiteln. Dank des optisch diesmal sehr ansprechend gestalteten Inhaltsverzeichnisses kann der Leser auf einen Blick gleich sehen, welche Häkelideen welcher Jahreszeit thematisch zugeordnet sind, da diese dort nicht nur mit der Bezeichnung aufgelistet sind, sondern daneben jeweils ein kleines Bild des Modells abgedruckt ist. Dies ist ein Aspekt, der mich bei den älteren myboshi-Büchern immer ein wenig gestört hat, da ich mir beim Durchblättern nur selten die doch etwas exotischen Namen der Mützen und Schalss gemerkt habe und so immer verhältnismäßig lange suchen musste, um eine bestimmte Anleitung wiederzufinden. Das bebilderte Inhaltsverzeichnis wirkt diesem Problem wunderbar entgegen!

Aber nun zu den eigentlichen Kapiteln: Eingeleitet werden die Jahreszeiten jeweils von einer Mini-Idee, welche mit Sicherheit zur Resteverwertung schön geeignet sind. Vor den Frühlings-Anleitungen findet man so zum Beispiel einen gehäkelten Tulpenstrauß oder vor dem Winter-Kapitel einen Tannenbaum. An sich finde ich diese Idee wirklich klasse; schade ist dabei nur, dass diese Anleitungen selbst im Buch nicht wiederzufinden, sondern mittels QR-Code oder manuell im Internet abzurufen sind – um so jedoch an diese Anleitungen zu kommen, muss man, obwohl sie kostenlos sind, den Bestellprozess auf der myboshi-Homepage durchlaufen.
Was die Auswahl der Modelle selbst betrifft, so sind diese sehr weit gefächert. Natürlich dürfen auch hier Mützen bzw. Sets aus Schal und Mütze nicht fehlen, aber es sind auch größere Projekte, wie etwa ein Poncho oder ein Stricktop, oder auch viele Accessoires (z.B. ein Bucheinband oder Topflappen) zu finden. Insgesamt finden sich in diesem Buch rund 30 Anleitungen, die dabei in gewohnter myboshi-Manier schön bebildert und mit einem geschätzten Wollverbrauch in Gramm, dem Schwierigkeitsgrad, vorgestellen Farbvariationen, sowie der wahrscheinlich notwendigen Arbeitszeit versehen sind.

Auch dieses Buch beinhaltet wieder einige Anfängertipps zum Häkeln und Stricken – diesmal sogar ergänzt mit Verweisen auf erklärende Videos im Internet. Grundsätzlich ist es damit also auch für Handarbeitsanfänger geeignet, wobei ich in dieser Hinsicht wieder feststellen musste, dass die Anleitungen auch wieder anfängerfreundlicher hätten sein könnten; die Arbeitsschritte wirken stellenweise dann doch sehr kurz und knackig, wenngleich sie natürlich trotzdem irgendwo umsetzbar sind.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei „myboshi – 4 Seasons“ also um eine nette Ergänzung der myboshi-Reihe. Ob einem die hier vorgestellten Modelle den stattlichen Kaufpreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden – insofern empfehle ich es stark, vor dem Kauf zumindest einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis zu werfen. Für mich waren diesmal auch wieder einige Ideen dabei, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Insbesondere finde ich es schade, dass jetzt vermehrt Strickanleitungen auftauchen, wo sich myboshi ja eigentlich als Häkeltrend etabliert hat. Aus diesen Gründen und weil ich die Umsetzung der Idee mit den Internetverweisen zu den kapiteleinleitenden Mini-Modellen nicht besonders gut gelungen finde, muss ich einen Punkt abziehen.

Kurzum: Sofern einem die vorgestellten Modelle zusagen ist „myboshi – 4 Seasons“ für myboshi-Fans und die, die es noch werden wollen, sicher ein lohnenswerter Kauf!