Tolle Ideen - teilweise nicht so gut erklärt

caro1893 Avatar

Als ich gesehen habe, dass es Myboshi - 4 Seasons bei vorablesen.de gibt, war ich sofort Feuer und Flamme. Zuhause musste ich das Buch sofort aus dem Karton holen, denn ich war schon gespannt, auf die vielen neuen Ideen, die mich erwarten würden. Leider muss ich sagen, dass ich erstmal ein bisschen enttäuscht war. Zwar sieht man es auch schon an der Leseprobe, aber ich dachte, dass es vielleicht doch mehr im Buch gibt als man auf den ersten Blick sieht. Mützen, wohin das Auge blickt, ansonsten kaum andere originelle Ideen. Vergleicht man das mit anderen Häkelbüchern, ist das eher enttäuschend. Klar, myboshi hat mit Mützen angefangen, trotz allem wären ein paar andere Ideen schön. Und dann muss ich leider zugeben, dass ich seit ich Bebeanie und andere Häkelbücher hatte, nicht mehr so richtig mit den Myboshi - Anleitungen klarkomme. Verständlich sind sie schon, aber ich habe Schwierigkeiten mich wieder einzudenken. Trotz allem muss ich sagen, dass es echt ein schönes Buch ist, dass mich fast dazu animiert stricken zu lernen, denn die Strickideen gefallen mir richtig gut. Schade fand ich ein bisschen, dass bei allen Anleitungen nur die Myboshi-Wolle angegeben ist und gar nicht dabei steht, welche Stärke diese hat. Aber klar, sie wollen, dass auch ihre eigene Wollemarke gekauft wird, was ja verständlich ist.
Optisch finde ich das Buch übrigens richtig toll. Es sieht sehr schön im Regal aus und macht großen Spaß durchzublättern. Die Aufmachung innen mit den Fotos und den Zeichnungen finde ich sehr speziell, aber echt toll und kreativ. Auch das Format gefällt mir gut. Ich werde sicher noch etwas aus dem Buch machen. Im Moment habe ich zwei angefangene Mützen. Außerdem habe ich recht lange mit den Hausschuhen gekämpft, was ich irgendwann weitermachen werde.
Was ich im Übrigen auch toll finde ist, dass es hinten im Buch die Grundanleitungen gibt. Denn so können auch Anfänger ganz einfach eine Mütze nachmachen. Auch die Unterteilung in Jahreszeiten gefällt mir außerordentlich gut. Denn so kann man leichtere Sachen für den Frühling und dickere Sachen für den Herbst/Winter machen.
Alles in allem ein gelungenes Häkelbuch, dessen Anleitungen ich noch etwas verbesserungswürdig finde, aber ansonsten viele Dinge gefunden habe, die ich gerne mal machen möchte.