Boshi wird vielseitig

waldeule Avatar

Zur nahen Herbstzeit und damit zum Beginn der Handarbeitswelle genau das richtige Buch! Ich war gespannt, ob den Jungs nach vier bisher erschienenen Boshi-Büchern (nebst diversen "Sonderanleitungen") noch was Neues einfällt. Und kann schon jetzt nach der Leseprobe sagen: das tut es! Neben (neuen) Mützenideen gibt es ganz viele Häkelanleitungen rund um Mode - von Schals über Westen und Haarbänder bis hin zu Taschen. Diese Auswahl finde ich klasse, da ich ausschließlich Sachen zum Anziehen und damit "brauchbares" häkle und in diesem Buch so viel für mich dabei ist. Am meisten haben es mir die Schals angetan, so einen wollte ich schon lange einmal häkeln!

Zumindest in der Leseprobe liegt der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten der Boshi-Kleidungsstücke. Während mir die Seiten mit den Farbvarianten sehr gut gefallen (so kann man sich unterschiedliche Farbkombis gut vorstellen) könnte ich auf die Vorschläge eines kompletten Outfits mit Accessoires und allem drum und dran gut verzichten. Das erinnert doch sehr an Frauenzeitschriften und wird so wohl von den wenigsten umgesetzt werden.

Das wichtigste sind und bleiben aber die Anleitungen für die einzelnen Modelle. Hierbei fällt mir vor allem die große Übersichtlichkeit auf! Klasse! Zu einer kurzen Übersicht in Textform gibt anfangs es die wichtigsten Infos (Dauer, Schwierigkeitsgrad, Material). Die einzelnen Runden sind farbig untersetzt, dabei gibt es eine wirklich kurze und gut verständliche Anleitung in Stichpunkten und zusätzlich (was mir sehr positiv auffällt) die Angabe der jeweiligen Maschenzahlen in dieser Runde. Ich denke, damit ist gut klarzukommen!

Fazit: Gelungene Modelle mit leicht nachvollziehbarer Anleitung. Mach auf alle Fällle Lust zum Loshäkeln!