An die Nadeln, fertig,los

lesegirl fra Avatar

Vor einigen Jahren da dachte man bei dem Begriff "Häkeln" an den Werkunterricht in der Grundschule zurück, an die Topflappen, die man mühevoll für die Eltern zu Weihnachten gehäkelt hat, an die Oma oder aber an die Klorollen- Haube hinten im Auto. Aber seit Häkeln wieder neu erfunden wurde, ist das alles obsolet geworden. Angefangen hat es mit bunten Häkelmützen für die Kinder,später kamen alle möglichen Accessoires dazu wie Häkeltaschen, Kakteen, Handyhüllen. Häkeln ist wieder modern und wir von all jenen mit Begeisterung betrieben, die früher nur müde drüber gelächelt haben. Das neue Buch der MyBoshi Erfinder geht wieder einen Schritt weiter. Es sieht aus wie eine Modemagazin und enthält viele schöne und ausgefallene Anleitungen v.a. für Erwachsene. Mützen, Taschen, Loops und Haarbänder. Letzteres war jetzt nicht so mein Geschmack, für einen Erwachsenen kann ich es mir einfach nicht vorstellen mit einer gehäkelten Schleife auf dem Kopf rum zu laufen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Anleitungen sind gut verständlich, es sind auch wieder ein paar neue "Techniken" dabei, die hinten im Buch nochmal anschaulich erklärt werden. Wem das immer noch nicht ausführlich genug ist, findet im Internet dazu auch nochmal kleinere Videos. Gut finde ich auch den Hinweis über die veranschlagte Häkelzeit. Das gibt einen guten Richtwert und passt auch in etwa - zumindest bei den von mir getesteten Anleitungen.
Die Anleitungen an sich sind wieder kategorisiert nach Schwierigkeitsgrad, wobei in diesem Buch die schwereren Anleitungen deutlich überwiegen. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen.
Alles in allem ein super schönes Buch, das aufgrund der Aufmachung wirklich was her macht und welches ich sicherlich auch in vielen Jahren noch zur Hand nehmen werde. Gut gefallen haben mir Suchdienst Styling-Tipps, die bei den einzelnen Anleitungen beigefügt sind und die Vorschläge zu den Farbvariationen.