Das Leben ist zur kurz um nicht zu häkeln

gertrud25 Avatar

Als Häkelfan bin ich von dem myboshi häkel street style Buch ganz angetan. Das Hardcover hätte meines Erachtens noch etwas auffälliger, vielleicht auch bunter sein können. Das quadratische Format und der schwarze Einband sind modern und mal was anderes. Das Buch besteht aus 184 robusten Seiten und unterteilt in 8 Kapitel. Ein Vorwort und eine kleine Erörterung bzgl. Abkürzungen und Aufbau der Anleitungen darf natürlich nicht fehlen. Am Ende findet man wie in jedem myboshi Buch noch Anleitungen zu den einzelnen Häkelgrundtechniken. Die einzelnen Anleitungen zu Mützen und co. sind mit ansprechenden Bildern zu Farbinspirationen und Kombinationsmöglichkeiten versehen. Außerdem findet man eine ungefähre Angabe, wie viel Zeit für die einzelnen Projekte in etwa benötigt wird, das kannte ich aus anderen Büchern auch noch nicht. Auch in diesem Buch liegt das Augenmerk wieder auf Mützen, so finden sich im Buch 11 verschiedene Anleitungen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Außerdem folgen Anleitungen für Schals und Loops, für eine Weste, für Stirn- und Haarbänder, sowie für Taschen bis hin zur Clutch.
Mein Fazit: Die einzelnen Zeit- und Schwierigkeitsangaben lassen darauf schließend, dass es sich hier eher nicht um ein Anfängerbuch handelt. Dennoch können sich auch nichtgeübte Häkler dank Grundtechnikanleitung und Link zu entsprechenden Anleitungsvideos an die einzelnen Werke trauen und seien wir mal ehrlich, wenn das Ergebnis stimmt und mich glücklich mach, ist mir doch egal, ob ich doppelt so lange wie die angegebene Zeit gebraucht habe ;-).
Natürlich ist dies nicht das erste myboshi Buch auf dem Markt und die Nachfrage nach immer neuen Mustern und Variationen ist groß, ich finde dies ist mit dem street style Buch sehr gut gelungen. Loop mit integrierter Mütze oder myboshi Westen kannte ich so noch nicht und ich bin gespannt, was sich die Macher noch alles einfallen lassen. Alles in allem ein gelungenes Buch für alle Häkelbegeisterten.