Das Marketingkonzept Häkeln modisch und leichtgemacht

obilot Avatar

Zwei jungen Franken haben sich der Häkelkunst verschrieben, und das mit großem Erfolg. Davon zeugen nicht nur ihre beliebten Handarbeitsbücher, sondern auch ihre Homepage mit zu erwerbenden Häkelanleitungen und ein Online-Shop - natürlich mit der eigenen boshi-Wolle. Ihr neues Buch "häkel street style" macht seinem Namen alle Ehre und stellt modische und individuelle Häkelanleitungen vor.

Die Anleitungen umfassen eine Auswahl an Mützen "Boshis", Schals, Loops, Stirnbänder, Westen und Taschen. Das Buch ist so aufgebaut, dass es auch für Häkelanfänger leicht verständlich ist. So wird zum Beginn erst mal erklärt wie man eine Anleitung liest. Am Ende des Buches erfahren Neulinge wie die einzelnen Maschen gehäkelt werden. An dieser Stelle gelangt man über einen QR-Code auf die Homepage von Myboshi, wo kurze Videos das entsprechende Grundwissen über feste Maschen, Stäbchen und Co. vermitteln. Die Anleitungen der jeweiligen Häkelobjekte im Hauptteil des Buches werden ebenfalls sehr ausführlich beschrieben. Eine Skala gibt jeweils den Schwirigkeitsgrad an. Die ungefähre Häkeldauer wird auch genannt. Ebenfalls vorgestellt werden unterschiedliche Farbvariationen und Größen. Ein großer Minuspunkt ist für mich jedoch, dass keine Fadenstärke, sondern nur die zu verwendende hauseigene Wolle von Myboshi No 1 oder 3, angegeben wird. Damit ist man an diese Marke gebunden (oder man probiert selbst aus welche Stärke passen könnte). Ebenso verhält es sich mit der Nadelstärke, wobei ich denke, dass eine Myboshi-Nadel 6,0 mm die gleiche Größe hat wie eine übliche 6 mm Häkelnadel. Dieser Umstand mag eine ausgeklügelte Marketingstrategie der beiden Autoren sein, sie steht aber leider auch im krassen Gegensatz zu den sonst so detailgenauen Häkelanleitungen - schade. Zu guter letzt werden zu den selbstgehäkelten Stücken farblich und stylisch passende Accessoires und Kleidungsstücke vorgestellt, erhältlich sind diese aktuelll bei Zalando - fragt sich nur wie lange, denn vielleicht nimmt der ein oder andere Leser sich dieses Buch auch in ein paar Jahren noch mal zur Hand, dieser Teil (der ja immerhin etliche Seiten des Werkes einnimmt) wird dann aber seinen Sinn verloren haben, weil die Stücke wohl nicht mehr erhältich sind - schon wieder schade.

Zusammenfassend ist das Buch von Myboshi mit seinen wirklich modischen, kreativen und schönen Häkelmodelen für Forgeschrittene als auch für Handarbeitslaien gut gelungen. Leider werden diese positiven Eindrücke von der mehr oder weniger subtilen Schleichwerbung (das kann jeder sicher etwas anders empfinden) teilweise in den Schatten gestellt. Einen Blick in das Buch lohnt sich aber auf jeden Fall, den hier wird sicher jeder gleich mehrere Lieblingsstücke entdecken und sofort mit dem häkeln loslegen wollen.