Die Herbstzeit kann kommen

frau krause Avatar

Seit einigen Jahren sind die beiden “Neu-Erfinder” des Häkelns Thomas Jaenisch und Felix Rohland dabei, den angestaubten Häkel-Markt zu revolutionieren.
Erst waren es bunte Kindermützen, dann trugen diese auf Erwachsene, später kamen Handytäschchen, Schalen, Schals usw. dazu. Bei vielen Dingen war mir gar nicht bewußt, daß man diese Dinge überhaupt häkeln kann, z.B. eine Schale für Obst, Krimskrams usw.
Aber wo findet man diese kreativen Anleitungen: na klar, die beiden MyBoshi-Erfinder veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Bücher mit kreativen Anleitungen und neuen Inspirationen für den Häkelmarkt. Zuerst waren es eher „Broschüren“, das neue „Häkel Street Style“ ist ein hochwertiger Bildband geworden, der im Bücherregal schon rein optisch einiges hermacht und sicherlich auf dem Ladentisch ein echter Hingucker wird.
Das schöne Cover ist vielversprechend und auch innen ist es sehr schön. Viele neue Muster für Mützen, tolle Taschen, Loop-Schals und Haarbänder. Da sind tolle Ideen dabei, wobei ich einiges dann doch etwas übertrieben fand. Also Haarbänder sind jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber für meine Nichten sicherlich der Renner. Insofern eine tolle Idee für kreative Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr.
Erstmalig findet man in dem Buch auch Styling-Vorschläge, mit was genau man die Häkelsachen kombinieren kann. Das ist eine schöne Idee, aber es finden sich keine Hinweise dazu, wo genau ich die vorgestellten Kleidungstücke erwerben kann. (Oder ich habe sie einfach nicht gefunden ?) Die Anleitungen sind gut verständlich im „Schritt für Schritt“ Stil erklärt. Außerdem findet man Hinweise zum Schwierigkeitsgrad und zur voraussichtlichen Häkelzeit.
Toll finde ich, daß auch wieder neue Häkelmuster vorgestellt werden, die im Übrigen hinten im Buch nochmal detailliert erklärt sind. Da gefallen mir die Videos im Internet – die es selbstverständlich auch von MyBoshi dazu gibt – etwas besser. Aber zumindest für den ersten Überblick ist es eine super Erklärung.
Mein Fazit: ein schönes Häkelbuch mit schönen neuen Ideen. Für Häkeleinsteiger würde ich allerdings eins der ersten Bände empfehlen, da in diesem Buch der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher ist. Mit etwas Erfahrung kann man aber dann schnell auch die neuen Anleitungen nachhäkeln.