Häkeln - auch für Anfänger

meggie3 Avatar

Im neuen myboshi häkel street style sind neben den bekannten Boshis auch jede Menge Schals, Westen, Sirnbänder und sogar Taschen zu finden. Die Anleitungen sind sehr übersichtlich und leicht verständlich geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad reicht von einfach bis schwierig und ist in fünf Stufen unterteilt. Dazu gibt es eine ungefähre Zeitangabe, die sich an ungeübten HäklerInnen orientiert.
Das Vorwort schließt mit einer kurzen Erklärung, wie Anleitungen gelesen werden und richtet sich damit besonders an AnfängerInnen. Für diese Zielgruppe ist sicher auch das Kapitel Know-how gedacht, das wirklich sehr detailliert und gut verständlich die Basics vermittelt. Und wem das nicht reicht, dem wird per QR-Code bzw. Webseite das entsprechende Video dazu angeboten.
Illustriert wird das Buch nicht nur durch Fotos, die das jeweilige Kleidungsstück zeigen, sondern fast immer auch an einem Modell präsentieren. Ergänzend dazu gibt es ganze Seiten, die Kombinationsvorschläge anbieten. Dadurch hat dieses sehr hochwertig gestaltete Handarbeitsbuch ein wenig von einem Hochglanzmodejournal.
Als Anfängerin traue ich mich nicht an die Modelle heran, die mir eigentlich am besten gefallen.
Entweder sind sie als zu schwierig eingestuft oder ich müsste die Größen umrechnen – ich habe eher XS und die Anleitungen sind für M bzw. L. Das ist mir einfach zu riskant, weil es mir an Erfahrung fehlt. Deshalb habe ich jetzt einen wirklich sehr einfachen Schal begonnen, der dafür allerdings länger dauert. Bisher komme ich aber gut zurecht, auch wenn er nicht ganz so perfekt wie auf dem Foto aussieht… Und etwas länger als angegeben werde ich wohl auch daran häkeln.
Mein Fazit:
Passend zur Jahreszeit ein sehr schön gestaltetes Handarbeitsbuch , mit sehr guter Einführung auch für Neulinge. Die Anleitungen sind aber leider nicht für ganz kleine Größen berechnet. Und die Kombinationstipps hätten nicht unbedingt sein müssen.