Klasse Buch für Einsteiger und Profis!

lady riddle Avatar

Bei "myboshi Häkel-Street-Style" handelt es sich in meinen Augen um ein hervoragendes Werk sowohl für Häkelfreunde als auch für Neuanfänger. Das Buch ist im typischen myboshi-Look gestaltet und enthält viele ansprechende Fotos und kleine Texte in auf die Zielgruppe (junge Leute zwischen 15 und 35) abgestimmtem Sprachstil. Es liefert Anleitungen für Mützen, Schals/Loops, Westen, Haarbänder und Taschen.
Das Buch überzeugt neben seinem günstigen Preis (14,95 € für 181 Seiten Inhalt) mit guten Anleitungen für Modelle und Technik, sowie Angaben zu Schwierigkeit und Größen. Besonders gefällt mir, dass im Gegensatz zu ähnlichen Werken, hier Angaben für die voraussichtliche Dauer des Stückes, sowie Ideen für Outfits und Kombinationen angeboten werden. Außerdem liefern die Macher einzelne Anleitungen für jede Größe einzeln, sodass man im Text nicht immer nach der richtigen Anweisung suchen muss.
Das Buch ist ein Hardcover und hat ein quadratisches Format. Das sieht zwar gut aus und ist zu Hause praktisch, unterwegs stört es aber enorm, dadas Buch nur schwer in eine Tasche passt...
Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass die Verbrauchsangaben (wie so oft) nur in Gewicht, bezogen auf die myboshi-Wolle gemacht werden. Eine Angabe in benötigten Metern wäre hier universeller. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die japanischen Modell-Namen mit einer Übersetzung oder Erklärung versehen währen. Meiner Recherche nach, handelt es sich um die Namen von Städten und Flüssen bzw. Bahnhöfen in Japan. ;)
Alles in allem ist "myboshi Häkel-Street-Style" ein sehr gutes Buch für alle die modisch häkeln lernen wollen oder neue Inspiration suchen.