Myboshi - einfach Kult

gisel Avatar

Myboshi hat das Häkeln neu erfunden… und ist dabei Kult geworden. Überall sieht man sie, die selbstgehäkelten Mützen, anfangs nur einfarbig oder mit Blockstreifen, inzwischen als Tiermützen, mit verschiedensten Häkelmustern, in den verschiedensten Farben und Kombinationen. Wer auf die Homepage zu diesem Trend geht, mag gar nicht mehr aufhören, mit den verschiedensten Wollqualitäten, Mustern und Ideen für die verschiedensten Bereiche des Alltags alles Mögliche zu häkeln.
Das neueste Buch in der Reihe verspricht eine Auswahl an fantasievoll gehäkelten Mützen, aber auch sonstige Accessoires wie Schals und Loops, Westen, Stirn- und Haarbänder sowie Taschen, in einer breiten Auswahl an Mustern und Farben. Dazu gibt es eine einfache Anleitung, die auch Häkelanfängern den Einstieg in das Hobby erleichtern soll. Angehängt sind einige Seiten, die die Anleitung mit Bildern ergänzen. Danach kann man in das jeweilige Modell einsteigen und während dem Fernsehen oder auch sonstigen Tätigkeiten, bei denen man die Hände nicht braucht, an seinem Wunschmodell arbeiten. Zu jeder Arbeit wird eine für die benötigte Zeit wie auch zum Schwierigkeitsgrad gemacht sowie natürlich der Verbrauch und verschiedene Farbvorschläge, dazu gibt es noch Ideen zum Kombinieren, wobei alle Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires über zalando.de besorgt werden können.
Tatsächlich ist das Häkeln nicht neu. Auch ich habe viel während dem Fernsehen gehäkelt, gestrickt, gestickt. Selbstverständlich sind auch die Bücher mit Anleitungen nicht zum ersten Mal erfunden. Doch myboshi schafft es, sich gleichzeitig auf das Niveau von Anfängern und Fortgeschrittenen zu heben und aus Anfängern in Null-Komma-Nix Fortgeschrittene zu machen. Ergänzt wird das Buch von den Bildern und Video-Anleitungen über www.myboshi.net, die tatsächlich weiterhelfen, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.
Etwas gestört haben mich die vielen Anglizismen in dem Buch, ansonsten aber kann ich einfach nur zugestehen: Ein Buch, das so prallvoll mit Ideen für jeden und gut verständlich daherkommt, ist alle fünf Sterne wert und kann nur bedenkenlos empfohlen werden.