myboshi Häkel-Streetstyle

anjanaka Avatar

Als ich das Buch aus meinem Briefkasten fischte, wollte ich am liebsten sofort anfangen zu häkeln. Die gezeigten Mützen, Schals und Westen finde ich alle sehr schön und ich träumte schon davon meinen gesamten Freundeskreis zu Weihnachten mit Selbstgehäkeltem zu beschenken. Ich besorgte mir also die entsprechenden Häkelnadeln (Wolle hatte ich sogar noch da) und dann ging es los. Ich bin ziemlicher Häkel-Anfänger. Ein paar Sachen habe ich zwar schon gemacht, aber eher im Freestyle und das ist auch schon eine Weile her. Die Grundtechnik war mir also bekannt, doch die Übung fehlt, ebenso wie die Kenntnis über verschiedene Techniken. Deshalb habe ich mit der einfachsten Mütze begonnen.

Klasse finde ich, dass die Anleitungen wirklich sehr einfach und verständlich geschrieben sind und man nicht groß irgendwelche Abkürzungen auswendig lernen muss. Alle Maschenmuster sind am Ende des Buches bildlich und schriftlich dargestellt. Zudem kann man sich zusätzlich im Internet auf der myboshi-Homepage Videos mit den entsprechenden Maschenanleitungen angucken.
Diese fand ich allerdings nicht so gelungen, da sie ohne Ton sind und einen relativ schnellen Bildlauf haben. Videos von anderen Youtubern sind da deutlich besser!

Die Zeitangaben kamen bei mir aber absolut nicht hin. Vielleicht bin ich einfach sehr langsam, vielleicht ist das auch eine Angabe für absolute Häkel-Cracks, aber ich habe min. doppelt so lange gebraucht. Zudem war meine erste Mütze leider zu klein für meinen Kopf, obwohl die Häkelprobe passte. Ich habe dann eine neue Mütze angefangen, mit größerer Nadel und ein bisschen lockerere Maschen gemacht. Das passte dann besser.

Nach der zweiten Mütze habe ich den Schal "Futtsu" begonnen. Auch hier habe ich sehr viel länger gebraucht, als angegeben. Aber der Schal ist total toll geworden! Ich liebe ihn und bin total stolz, wenn ich sagen kann: "Den habe ich selbst gehäkelt!"

Eine kleine Zusammenfassung in Stichpunkten:
Positiv:
- die schöne Aufmachung des Buches
- viele unterschiedliche Anleitungen sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene
- es werden unterschiedliche Farbzusammenstellungen vorgeschlagen
- es wird gezeigt, wie man die selbstgehäkelten Stücke als Streetstyle in Szene setzen kann
- sehr gute und einfach gehaltene Anleitungen ohne diverse Abkürzungen
- Anleitungen für die unterschiedlichen Maschentechniken am Ende des Buches

Negativ:
- die Zeitangaben passen nicht so ganz
- bei den Mützen kann es passieren, dass sie mit der angegebenen Häkelnadel zu eng werden (manchmal steht auch schon dabei, dass man eine größere Nadel wählen soll, wenn man eng häkelt, bei meiner Mütze war das nicht der Fall)
- der Zusatzbonus durch die Videos ist nicht so ganz vorhanden (ohne Ton und zu schneller Bildlauf)

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut! Auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gibt, ist es ansonsten rundum gelungen.
Ich denke, ich werde noch einige Projekte umsetzen und mich auch an schwierigere Sachen herantrauen. Die nächsten Wollknäuel sind schon besorgt!