neue Häkelanleitungen

katze102 Avatar

Im myboshi- Buch „häkel street style“ gibt es wieder jede Menge Anleitungen für Mützen, jeweils mit Abbildungen verschiedener Farbvarianten. In ungefähr der Hälfte der Häkelanleitungen geht es um Mützen, Schals, Boloops, Loops, Westen, Stirn- / Haarbändern und Taschen; zu guter Letzt finden sich im Anhang noch reichlich bebilderte Erklärungen zu den Grundlagen des Häkelns sowie Hinweise zu Know-How-Videos.

Das ausgewogene Verhältnis der Anleitungen fand ich sehr erfreulich, denn ich hatte schon einiges mehr als hauptsächlich Mützen erwartet. Mich irritiert allerdings, wie häufig Kleidungsvorschläge zu den Mützen und auch anderen Häkelteilen gegeben werden, z.B „Casual Sporty“, „Office“ oder „Office/City“. Fotos oder Anregungen, welche Kleidung, Schuhe und Taschen ich zu einer Mütze, einem Schal.... tragen könnte, hätte ich in einem DIY-Häkelbuch nicht unbedingt erwartet oder gebraucht. Meine highlight in diesem Buch waren die Boloops ( Kapuze und Loop aneinandergehäkelt) und die Taschen.

Schade finde ich, das diesem Buch keine boshi-Etiketten beilagen, so wie bei seinem Vorgänger „4 seasons“; das fand ich schon sehr aufmerksam und praktisch... und auch inhaltlich finde ich dieses Buch etwas schwächer.

Fazit: Insgesamt ein nettes Buch mit einer guten Mischung an schönen Anleitungen, reicht aber nicht so ganz an seinen Vorgänger heran.