Neue Mützen baucht das Land

simi159 Avatar

Das neueste Buch von den MyBoshi häkelnden Jungs hat es in sich. Diesmal gibt es auf rund 180 Seiten ausführliche Beschreibungen für rund 30 Projekte. Dabei sind wie immer Mützen, Schals, Loops, Stirnbänder und Taschen. Also alles was das Häkelherz begehrt.

Rund die Hälfte der Anleitungen sind für Mützen, wobei es diesmal Modelle sind, von denen nur wenige für Anfänger geeignet sind. Fortgeschrittene und Boshi Wiederholungstäter finden hier eine große Auswahl an angefallenen Modellen. Immer gibt es mindestens zwei Farbvarianten. damit sowohl Frau als auch Mann das gute Stück tragen kann.

Die nötigen Maschenarten werden hinten im Buch ausführlich erklärt. Zum Teil gibt es zusätzlich YouTube Videos, die das alles in Bild und Ton zeigen. Es erfordert etwas Übung und Erfahrung die einzelnen Modelle zu Häkeln. Doch dafür wird man mit einem schönen Stück zum selbstbehalten oder verschenken belohnt.

Was mit gut gefallen hat, ist die große Auswahl für Sie und Ihn. Und dass mehr als nur Mützen im Buch stehen. Dass es zu den aufwendigen Teilen noch ein "Look" Empfehlung gibt, ist nett, wäre für mich nicht unbedingt nötig gewesen.
Andererseits macht es Spass, das Buch einfach mal nur so durchzublättern und sich die einzelnen Modelle anzuschauen, denn jedes ist mit stylischen Fotos ergänzt.

Zwei Mützen habe ich ausprobiert, das hat gut funktioniert, auch wenn das Zählen der Maschen nicht unbedingt mein Ding ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es etwas groß geraten ist.

Fazit: Das ist ein schönes Handarbeitsbuch, für Boshi und Häkelfans mit Erfahrung. Anfänger sollten mit einem anderen Buch in die Mützenwelt einsteigen, da die Modelle hier drin etwas aufwendiger sind und für die man etwas Geduld aufbringen muss.

Von mir gibt es 4 STERNE.