Schöne Auswahl!

caro1893 Avatar

Nachdem ich nun einige Dinge aus diesem Buch ausprobiert habe, mache ich mich nun an die Bewertung. Klasse finde ich die Anleitungen für die Mützen. Da sind wirklich schöne neue Ideen dabei, von denen ich einige schon ausprobiert habe. Einige konnte ich auch prima mit meinen Wollresten machen, da man für eine einzige Mütze nicht wirklich viel Wolle braucht. Leider stimmte irgendwie bei einer Mütze z.B. die Größenangabe so gar nicht. Da ich weiß, dass ich etwas eng häkle, habe ich extra eine Nadel größer genommen und auch noch die größere Größe gehäkelt, trotzdem ist die Mütze sehr eng. Das finde ich echt schade, denn toll aussehen tut sie.
Toll finde ich auch, dass es Anleitungen für Loops und Ponchos gibt. Eine Tasche habe ich auch ausprobiert, diese sah mit der dicken Wolle allerdings recht plump aus, sodass ich sie wieder aufgemacht habe. Aber das ist natürlich geschmackssache, denn an der Anleitung selbst war nichts auszusetzen.

Wie man es schon von "MyBoshi" gewöhnt ist, gibt es hinten einen schönen Überblick über alle Techniken und Arten von Maschen. Die Bilder sind schön klar und übersichtlich, trotz allem hatte ich z.B.gerade beim doppelten Luftmaschenanschlag so meine Probleme. Ich finde es allerdings klasse, dass man auch die Möglichkeit hat Videos anzuschauen, denn oft helfen bei solchen Anleitungen bewegte Bilder deutlich mehr als statische Bilder.

Die Schwierigkeitsangaben bei den einzelnen Anleitungen halte ich für sehr passend. Als Anfänger weiß man so genau, welche Anleitung man gleich ausprobieren kann und für welche man vielleicht noch etwas Übung braucht. Schön finde ich ebenfalls, dass sich die beiden Autoren in diesem Buch wieder voll aufs Häkeln konzentrieren. Im letzten Buch gab es ja auch einige Strickanleitungen, die zwar sehr schön, für mich aber nicht umsetzbar waren. So saß ich immer etwas wehmütig davor, weil ich die Dinge nicht nachmachen konnte. Das ist dieses Mal kein Problem.

Man muss es den beiden Autoren wirklich lassen, sie sind unglaublich kreativ und stellen auch in diesem Buch wieder eine schöne Auswahl an Anleitungen vor. Gerade von den Mützen gefallen mir die meisten. Und auch so eine Jacke möchte ich mal noch ausprobieren. Lediglich die Kategorie mit den Stirnbändern war für mich etwas überflüssig, was aber auch einfach daran liegt, dass ich selbst keine trage.

Ich denke in diesem Buch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind klar verständlich, Reihe für Reihe klar strukturiert. Man findet bei den Mützen immer zwei Größenangaben und auch mehrere Farbvorschläge, was ich auch super finde. Von Anfänger bis Fortgeschrittene bietet dieses Buch eine umfangreiche Auswahl an Anleitungen. Damit ist man bestens für den Herbst und auch den kommenden Winter gerüstet. Ich freue mich schon darauf, den Rest auszuprobieren. Im Moment häkel ich noch an einem Loop, der jetzt schon so schön kuschelig aussieht, dass mir im Winter bestimmt nicht kalt wird.