Toll gemacht, an die Häkelnadel!

everett Avatar

Als erstes fand ich die Aufmachung des Buches sehr ansprechend und hochwertig. Das Cover gibt einen groben Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Styles. Dann ist das Format des Buches schön groß, halt kein normales Taschenbuch, oder so, hat einen festen Einband und das Papier ist fest und hochwertig.
Die einzelnen Modell sind gut dargestellt, mit netten Fotos. Dazu die Angabe des Schwierigkeitsgra-des, der benötigten Wolle und eine Anleitung, die recht gut verständlich dazu. Auch die Farbinspirationen zu jeweiligen Modell finde ich gut, und die Stylingstipps.
Am Ende des Buches sind noch ausgiebige Anleitungen zum häkeln. Vom Maschen aufnehmen, einem Anfangsring für eine Mütze etc. und die verschiedenen Häkelmaschen und Muster.
Das gefällt mir gut, denn ich bin in diesen Sachen eher ein Häkelanfänger, der sich mit Stäbchen, Kettmaschen, Bündelmaschen usw. erst noch näher beschäftigen muss. So habe ich als erstes ein paar diverse Maschen ausprobiert und kam damit klar. Bei etwas aufwendigeren Maschen/Mustern muss ich mich halt etwas intensiver damit beschäftigen. Ich denke aber, dass die Anleitungen beim Modell und im kno-how Teil gut verständlich dargestellt sind, und das ist ja schon das halbe selbstgehäkelte Teil, wenn die Anleitung in Ordnung ist. Dazu werden auch noch Videos im Internet angeboten, was eine tolle Idee ist.
Zusammen mit meiner Tochter habe ich ein erstes Modell ausgesucht, was recht leicht zu häkeln ist. Was uns aufgefallen ist, das viele Modelle ein ziemlich grobes Muster haben, sprich, in z.B. den Mützen recht große, gehäkelte, Löcher sind. Das ist in Anbetracht des kommenden Winters doch eher unpraktisch, weil es dann doch kalt am Kopf wird!
Neben einer Mütze wird dann sicherlich eine Tasche in Handarbeit folgen.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut, mal was anderes was Lust auf selber häkeln macht. Eine tolle, hochwertige Aufmachung, wo sich richtig Mühe gegeben wurde.