Tolle neue Häkelanleitungen

dielesebiene Avatar

Das Buch myboshi häkel street style ist ein wahrer Schatz für DIY-Begeisterte. Gleich auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und schön gestaltet. Enthalten sind viele tolle Häkelanleitungen für verschiedenste, wirklich schöne Mützen, (Loop-)Schals, Westen, Stirnbänder und Taschen, von denen viele locker an einem gemütlichen Fernsehabend gehäkelt werden können. Schön finde ich dabei auch, dass jedes Modell in mindestens zwei unterschiedlichen Farbvarianten präsentiert wird.
Außerdem gibt es auch Vorschläge/Tipps, wie fertig gehäkelte Werke mit Kleidung zu einem trendigen Look kombiniert werden können.

Das Buch ist sehr übersichtlich und schön gestaltet, zu Beginn jeder Anleitung wird der Schwierigkeitsgrad angegeben, genauso wie die ungefähre Häkelzeit und die Menge der benötigten Wolle. Da diese nicht in Knäuel, sondern in Gramm angegeben wird, können auch Wollreste verwendet werden, da man sich – anders als bei der Angabe in Knäuel – vor Beginn der Arbeit sicher sein kann, ob die Menge ausreicht.

Die einzelnen Anleitungen sind meines Erachtens sehr gut erklärt, die tabellarische Form sorgt dabei für Übersichtlichkeit. Gut finde ich auch, dass die Anleitungen der Boshis und Stirnbänder für unterschiedliche Größen (nur für Erwachsene) angegeben sind.

Für Anfänger gibt es außerdem im hinteren Teil des Buches Erklärungen und übersichtliche Bilder zu allen verwendeten Grundtechniken des Häkelns. Wer sich darunter trotzdem zu wenig vorstellen kann, kommt mittels QR-Code ganz rasch zu kleinen Anleitungsvideos im Internet.

Fazit: Ein geniales, hochwertiges Buch, das bei keinem Häkel-Fan fehlen sollte!