Vorsicht Suchtgefahr!

evelynmartina Avatar

Wenn man wie ich in Franken lebt, kommt man an den beiden Häkel-Jungs aus der Nähe von Hof einfach nicht vorbei. Schon seit Jahren verfolge ich die Geschäftsidee von Thomas Jaenisch und Felix Rohland, die mit ihren Nadeln im Gepäck von Talkshow zu Talkshow tingelten und ihre Fähigkeiten zur Schau stellten. Mit Boshis, den eigenwilligen Mützen, fing es an, inzwischen ist daraus ein Unternehmen geworden, mit allem, was zum Erfolg führen und folglich den Umsatz steigern kann.

„myboshi Häkel-Street-Style“ ist das dritte Buch der Bayern, das zu den schon fast legendären Boshis auch Anleitungen für Schals, Loops, BoLoops, Stirn- und Haarbänder, Westen und Taschen liefert, breit gefächert, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Aufmachung, Gestaltung und inhaltlicher Aufbau des Buches sagen mir durchaus zu, obwohl das Buch selbst für meine Begriffe ein wenig schwer und unhandlich ist, gerade wenn man währendi der Arbeit kurz hineinschauen muss.
Neben den ausführlichen Anleitungen findet man zu jedem einzelnen Modell alternative Farbvariationen sowie Angaben zum Schwierigkeitsgrad und zur ungefähren Zeit, die man für ein „Projekt“ benötigt. Informationen zu Maschenprobe, Nadelstärke und Wollverbrauch helfen sinnvoll weiter, falls andere Wolle als die von myboshi zum Einsatz kommt.
Im hinteren Teil des Buches entdeckt man eine „Häkel-Schule“, die Grundzüge des Häkelns, verschiedene Maschenarten und generelle Arbeitsschritte wie Rundenbeginn oder Fransen anknüpfen erklärt. Bei Unklarheiten können aufgeführte QR-Codes und Links zu Videos gute Dienste leisten.

Gefühlte hundert Jahre ist es her, daß ich zum letzten Mal eine Häkelnadel in der Hand hatte, denn ich beschäftige mich von Haus aus lieber mit Stricknadeln. So tat ich mir anfangs etwas schwer, musste viel nachschlagen und mehrere Anläufe starten. Doch ist das Prinzip erst einmal verstanden, häkelt es sich doch recht locker und flott, vorausgesetzt es dreht sich nicht um ein besonders kniffeliges Muster, bei dem man mitzählen muss.

Nichtsdestotrotz, Häkeln macht Laune und „myboshi Häkel-Street-Style“ von Thomas Jaenisch und Felix Rohland trägt maßgeblich dazu bei. Meine Wintermonate sind jedenfalls gerettet.
Ein tolles Buch für alle Handarbeitsfans, nicht nur zum Nachhäkeln, sondern auch zum Sammeln von Ideen und Anregungen, denn der Fantasie und Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.

Übrigens erhielten Jaenisch und Rohland im Jahr 2014 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger, verdientermaßen, wie ich meine. Weiter so!