Die Götter der Olymp – entstanden aus dem Chaos

brenda_wolf Avatar

Sylvia Seelert entführt uns in die magische griechische Götterwelt. Sie bietet uns in Schautafeln einen Überblick wie alles aus dem Chaos entstand, über die Verwandtschaftsverhältnisse der Gottheiten und ihre historische Einordnung. Die Erdgötter erschufen die Titanen und aus diesen gingen die eigentlichen Götter hervor. Die griechischen Götter und Halbgötter hatten durchaus menschliche Züge, sie waren eifersüchtig, streitlustig, listig, durchtrieben. Allen voran Zeus, der Vater aller Götter, der oft Beziehungen zu irdischen Frauen in Gestalt verschiedenster Personen hatte. Seine Gattin, Hera, die eifersüchtig über ihn wacht. Im Olymp ging es nicht zimperlich zu.

Mir gefällt Sylvia Seelerts Stil uns die Griechischen Sagen unterhaltsam näher zu bringen. Das Buch selber ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen lockern die Thematik auf. Die Autorin bietet uns lediglich eine Einführung in die griechische Mythologie. Sechzehn kurzweilige Geschichten lassen die wichtigsten Sagen vor unserem inneren Auge erstehen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich ja gerne tiefergehend mit dem Stoff beschäftigten.

Fazit: Eine gelungene Einführung in die Götterwelt