Ein gelungener Appetizer zum Thema Griechische Mythologie

chaosbaerchen Avatar

Es gibt unzählige Bücher über die griechische Mythologie. Die meisten sind sehr trocken und harte Koste, andere sind sehr vereinfacht und explizit für Kinder geschrieben worden.
Das vorliegende Buch von Sylvia Seelert schließt genau diese Lücke und ist sehr schön illustriert. Mit nicht mal 200 Seiten ist es kein Wälzer – eben klein und fein, und für den Einstieg in das Thema hervorragend geeignet.

Schon das blaue Cover ist ein Hingucker. Dieser Stil zieht sich durch das ganze Buch, welches Steckbriefe und Stammbäume beinhaltet, damit man nicht die Orientierung verliert.

Die Sprache ist gut verständlich und der Schreibstil locker. Vorab erfährt man etwas über die geschichtlichen Hintergründe und die Begrifflichkeit.

Das Buch liest sich auch für Laien sehr flüssig und ist unterhaltsam. Allerdings muss man sich beim Lesen schon ziemlich konzentrieren, weil man sonst durcheinander kommt mit den vielen Namen und Geschlechtern. Nicht alle Götter finden sich in den Übersichten wieder, daher bietet es sich an, sich beim Lesen Notizen zu machen.

Die einzelnen Göttergeschichten sind von der Länge überschaubar und setzen ganz am Anfang an, nämlich mit der Entstehung der Welt vor der Bevölkerung der Erde mit Menschen. Die Auswahl der Geschichten ist wirklich gut gelungen. Bekannt und neu wechseln sich ab.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es bietet einem auf jeden Fall genug Grundwissen und einen gelungenen Einstieg in die Materie und es mach Appetit auf mehr!