Einstieg in die griechische Mythologie

anneke Avatar

Seit meinen ersten Lateinstunden faszinieren mich die teilweise bizarren, teilweise tragischen Geschichten der griechischen Mythologie. Die in dem Buch vorgestellten Sagen waren nicht wirklich neu für mich, aber ich habe die kleine Auffrischung trotzdem sehr genossen.

Das Buch liefert einen schnellen Überblick über die wohl wichtigsten Mythen: Vom Anfang der Welt und der Geburt der Götter über die vier wichtigsten Helden Perseus, Herakles, Jason und Theseus bis hin zum trojanischen Krieg. Es gibt mehrere Versionen dieser Mythen, wobei die Autorin hier nur auf jeweils eine eingeht. Dadurch lässt sich das ganze aber flüssiger lesen. Neben der kompakten Schreibweise war ein Highlight sicher die schön illustrierten Seiten, insbesondere die Steckbriefe der (olympischen) Gottheiten. Außerdem wird anfangs noch auf den historischen Hintergrund zur Entstehung dieser Mythen eingegangen, der für mich tatsächlich neu war.

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen, auch wenn man die Mythen schon kennt. Besonders geeignet ist es aber für Einsteiger, da die Geschichten in wenigen Seiten verständlich zusammengefasst werden. Ich für meinen Teil würde mich über einen zweiten Teil mit weiteren Mythen und Helden freuen!