Von den Titanen bis zu Odysseus

demievrything Avatar

Da ich die griechische Mythologie sowieso sehr interessant und faszinierend und war von dem schlichten in Blautönen gehaltenem Cover direkt begeistert.
Schon von Anfang an hatte mich das Buch von sich überzeugt. Der einfache Schreibstil und die perfekte, kurze Einleitung in das Thema der Mythen und Sagen in Form von Fragen fand ich sehr erfrischend für ein Sachbuch.

Dazu kam noch die übersichtliche Darstellung der wichtigsten Götter in Form von Steckbriefen vor Beginn der eigentlichen Geschichten. Außerdem befindet sich vorne und hinten im Buch jeweils ein Stammbaum der Figuren. Dies machte den Einstieg in die Mythen und Sagen einfacher.

Die eigentlichen Geschichten sind von unterschiedlichen Längen (von einer bis zwanzig Seiten) und umfassen die wohl bekanntesten Mythen und Sagen in unterschiedlicher detailreicher Ausarbeitung und teilweise gespickt mit netten Illustrationen, von den Titanen bis zu Odysseus.

Auch wenn ich schon durch einige Unterhaltungsliteratur, den Schulunterricht und eigener Recherche viel über die Griechen und ihre Mythen wusste, bevor ich das Buch gelesen habe, waren doch auch für mich ein paar neue Details dabei.
Allgemein fasst es die verschiedenen Mythen zwar kurz aber dennoch vollständig und unterhaltend zusammen, so dass ich auch viel Spaß beim Lesen hatte.

Leider hätte ich mir bei dem ein oder anderen Mythos etwas mehr tiefe und Detailgenauigkeit gewünscht, weil mich bestimmte Figuren mehr interessiert haben.

Insgesamt ein wunderschön gestaltetes Sachbuch über die "Mythen und Sagen der Griechen" für jede Altersgruppe. Es bietet einen umfassenden Einstieg in die Welt der Mythen und auch eine gute Zusammenfassung für alle, die sie schon etwas kennen.