gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt

diana pegasus Avatar

Sylvia Seelert – Mythen und Sagen der Griechen

Die Sammlung von griechischen Mythen und Sagen beinhaltet eine kleine, aber interessante Auswahl von Geschichten, die ich bereits in der einen oder anderen Fassung schon gehört oder gelesen habe.
Die verschiedenen Geschichten sind meist nur wenige Seiten lang, sodass ich das Buch gerade zum vorlesen und/oder selberlesen für Kinder gut geeignet ist, sehen wir mal von der offensichtlichen Gewalt ab, die die Götter und die anderen Figuren an den Tag legen.
König Mínos, Theseus, Hermes, Artemis oder Apollon, Odysseus oder Promeutheus, hier gibt es eine Vielzahl von kleineren Geschichten die über die Helden und Antihelden erzählt wird.
Nicht wirklich neu, aber schön zusammengefasst in einfacher Sprache und schön zu lesen.

Im Innenteil des Buches vorne und hinten haben wir einen Götter Stammbaum über die verschiedenen Gottheiten, angefangen über die fünf Urgötter, bis hin zu den Titanen über die Kinder von Rheia und Kronos und dann natürlich auch die Kinder des Zeus. Dieser Überblick hat mir, genau wie die Vorstellung der zwölf Olympier sehr gut gefallen, hier hat man nämlich einige wichtigen Fakten auf einen Blick.
Grundsätzliche Fragen wie "Was ist ein Mythos" oder "Wann und wie ist die griechische Mythologie entstanden" werden gleich zu Anfang beantwortet.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die leichte Erzählart, die skizzierten Bilder und das die Mythen leicht verständlich und anschaulich zusammengefasst werden. Die Sprache ist unkompliziert, und die Figuren, Schauplätze und die Handlung selbst sind lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Wer sich einen kleinen Einblick über die griechischen Mythologie verschaffen möchte, ist mit dem Buch auf der sicheren Seite. Wirklich tiefe Einblicke in das mögliche Grundgeschehen seinerzeit gibt es allerdings nicht, wer also mehr erwartet als die gängigen Überlieferungen, wird sicherlich wenig Freude am Buch haben.
Um Wissen aufzufrischen oder einen Blick auf die wichtigsten Gottheiten zu werfen, kann ich das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover ist in blau und lilatönen gehalten, genau wie das Innenleben des Buches. Das gefällt mir gut.

Fazit: gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt. 5 Sterne.