Guter Einstieg in die griechische Mythologie

nydia Avatar

"Mythen und Sagen der Griechen" von Sylvia Seelert erschien im März 2023 im Yuna Verlag. Das Buch umfasst 176 Seiten.

Der relativ schmale Band bietet einen guten Einstieg in die Sagenwelt der Alten Griechen sowie einen Überblick über die wichtigsten Gottheiten und eine kurze Einführung und eine Einordnung in die Historie.
Nach der Entstehung der Welt werden dem Leser sechzehn Mythen und Sagen in einer leicht verständlichen Sprache präsentiert. Wer sich noch an die mühsamen Übersetzungen aus dem Lateinunterricht erinnert, wird überrascht sein in welch einfacher und anschaulicher Weise die Geschichten rund um Ikarus, Prometheus, König Minos etc. erzählt werden können.
Der Überblick über die wichtigsten Gottheiten auf den inneren Umschlagsseiten bietet die Möglichkeit immer mal wieder nachzuschauen wie diese oder jene Verwandtschaftsbeziehung aussah.

Für mich ist dies ein tolles Einstiegsbuch um sich mit den Göttern, Mythen und Sagen der Alten Griechen auseinanderzusetzen und anzufreunden. Die Geschichten lesen sich flüssig und bleiben somit spannend, da sie nicht durch ungewöhnliche Wortwahl oder Satzstellung verkompliziert werden. Ich empfehle das Buch auch gerne Schülern, welche sich in der Schule oder privat mit der antiken Mythologie beschäftigen.