Informatives Büchlein für ersten Überblick

michele.raduenz Avatar

Erstmals ist das Cover zwar minimalistisch, aber farblich passend zu mythischen Geschichten gestaltet. Gleiches kann man auch über die liebevollen Illustrationen im Buch berichten, die sehr einfach, aber immer mit erkennbarem Bezug gehalten wurden.
Das Buch behandelt ausgewählte Geschichten der griechischen Mythologie, die anschaulich und leicht verständlich nacherzählt wurden, wobei manchmal der Eindruck entsteht, dass einige Passagen unwichtig für den eigentlichen Verlauf der Handlung sind und willkürlich eingesetzt werden.
Der Schreibstil entlockt einem immer mal wieder ein Schmunzeln durch so ganz prägnante Ausdrücke, die eine lebhafte Geschichte des Götterdramas verheißen. Die agierenden Helden wurden auf den Punkt gebracht und auch die vielen Ortswechsel sind authentisch und leicht erklärt rübergebracht worden.
Als jemand, der an griechischer Mythologie interessiert ist und auch bereits sich viel dazu belesen hat, gab es kaum neue Informationen in dem Buch, also fehlte mir persönlich mehr Tiefe und weitere Geschichten . Daher erschien das Buch hin und wieder auch etwas zäh beim Lesen und es fehlte die Motivation zum weiter Lesen. Dafür ist das Buch sehr schön und auch angenehm für Einsteiger und Einsteigerinnen in die Welt der griechischen Mythologie.
Besonders die Illustrationen auf der ersten und letzten Seite sind sehr hilfreich, indem sie Stammbäume und Konstellationen der Figuren zeigen. Auch die Aufenthaltsräume sind abgebildet und das Ganze bietet einen netten Überblick.
Abschließend kann man sagen, dass das Buch total liebevoll geschrieben und auch gestaltet ist, aber die Tiefe und Ausführlichkeit der komplexen Götterwelt fehlt.