Never judge a book by its cover

tina_24_7 Avatar

'Never judge a book by the cover', aber dieses Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Das mystische Blau mit dem Mond, der fast zu leuchten scheint, passt hervorragend zu den Mythen und Sagen der Griechen.
Sylvia Seelert stellt ihrer Sammlung der großen Göttergeschichten eine ausführliche Einleitung voran. Sie ordnet die Begrifflichkeiten Mythos und Religion, sie präsentiert einen kurzen historischen Einblick in die griechische Geschichte und sie gibt den wichtigsten Stammbäumen der Götter und Titanen Platz.
So weit so gut.
Als es dann aber tatsächlich an die Sagen ging, war ich ein wenig enttäuscht. Zu knapp und farblos werden die einzelnen Episoden der göttlichen Protagonisten wiedergegeben.
Schon nach kurzer Zeit verlor ich den Überblick über die etlichen für mein Empfinden komplizierten Namen und "Verwandtschaftsverhältnisse".
Ich fürchte, besonders die jugendliche Zielgruppe, an die sich Sylvia Seelert richtet, wird nicht lange am Ball bleiben.
Wer sich generell auskennt auf dem Olymp oder einzelne Begebenheiten flink auffrischen möchte, mag mit diesen kurzen Abhandlungen gut zurechtkommen. Ich jedoch bleibe zumindest nach dem ersten Lesen ziemlich verwirrt zurück.