Orientierung an unseren kulturellen Wurzeln

ronjana Avatar

Mich spricht das Cover von "Mythen und Sagen der Griechen" an, weil die Farben an die griechische Flagge erinnern und doch so alt erscheinen wie die Götter selbst. Und wer könnte besser in die dahinterliegende Welt des Buches einladen als Pegasos höchstpersönlich? Sylvia Seelert beschreibt mit viel Gespür fürs Detail kurzweilig die geschichtlichen Hintergründe, auf denen die Mythen und Sagen der Griechen basieren. So stimmt sie den Leser für die Heldinnen und Helden ein, die bis heute Einfluss auf unsere Kultur haben. Besonders gefallen mir die Kurzporträts der "Zwölf vom Olymp". Auf humorvolle Art erkennt man hier gleich deren Besonderheiten. Für einen besseren Überblick werden auf der ersten und der letzten Seite die fünf Urgottheiten, die Titanen sowie die Verwandtschaftsverhältnisse von Rheia, Kronos und Zeus dargestellt.

Die Mythen sind abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben. Die Helden zeigen zutiefst menschliche Züge, was die Spannung natürlich erhöht. Schöne Zeichnungen unterstützen die geschilderten Abenteuer.

Gerade in Zeiten der Sinnsuche und Orientierung finde ich dieses Sachbuch hilfreich, uns auf unsere Wurzeln zu besinnen und damit Halt zu finden. Der Autorin gelingt dies auf eine äußerst vergnügliche Weise. Ich bin fasziniert von der griechischen Mythologie, die unsere Natur noch als Gottheiten angesehen hat. Dieses Buch empfehle ich nicht nur Schülern für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht, sondern auch Kulturliebhabern und Menschen mit Abenteuergeist.