Perfekt für Einsteiger und Kenner

arisu_storm Avatar

Das Buch erfüllt genau was es verspricht. Eine wahnsinnig schöne Zusammenfassung der wichtigsten und bekanntesten Geschichten aus der griechischen Mythologie und Sagenwelt. Ein muss für Fans und die, die es werden wollen.
Ich bin schon seit ich denken kann ein großer Fan der Geschichten und so habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und es regelrecht verschlungen.
Die Auswahl der Geschichten ist sehr gut getroffen und auch die Reihenfolge verständlich und sinnvoll gewählt, so dass man auch als Laie in dem Bereich sehr gut folgen kann.
Ich persönlich hätte mich auch über einige Erzählungen mehr sehr gefreut. Die Geschichte um Orpheus hätte mich zum Beispiel noch sehr interessiert, da er zumindest namentlich erwähnt wird. Die griechische Mythologie bietet so viele interessante Geschichten, dass es hier auf jedenfalls noch viel Potential für mehr solcher Bücher gibt.
Die Geschichten sind auch sehr ansprechend und verständlich erzählt. An einigen Stellen hätte ich mir vielleicht ein Bisschen mehr tiefe gewünscht aber ich kann verstehen, dass es den Rahmen gesprengt hätte und vielleicht für viele andere Leser dann doch zu langweilig geworden wäre. So hat das Buch ein gesundes Mittelmaß mit dem bestimmt viele zufrieden sind.
Einige Geschichten kenne ich aus anderen Büchern in etwas anderer Form. Die Unterschiede sind wohl auf die unterschiedlichen Interpretationsweisen der verschiedenen Autoren zurück zu führen und fand ich sehr interessant zu sehen.
Was mir an dem Buch sehr gefallen hat sind die Stammbäume der Götter und Titanen auf den ersten und letzten Seiten des Buches. Hier kann man schnell und unkompliziert nachschlagen, sollte man beim Lesen einmal den Überblick über die komplizierten und verzweigten Familienbeziehungen verlieren. Auch die kleinen Steckbriefe mit Zeichnungen über die olympischen Götter und die wichtigsten Akteure der Unterwelt haben mir wahnsinnig gut gefallen. Allgemein werden die Geschichten durch schöne Zeichnungen ergänzt und aufgelockert.
Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Buch für Einsteiger aber auch für Kenner der griechischen Mythologie, dass ich sehr empfehlen kann. Ich würde mich über mehr solcher Bücher, vielleicht auch zu anderen Mythologien und Sagenwelten sehr freuen.