Sehr gut zum Einsteigen!

anmalu Avatar

In „Mythen und Sagen der Griechen“ erzählt Sylvia Seelert die Geschichten der Griechischen Mythologie auf ansprechende und leicht verständliche Weise. Das Wissen wird in einer Art und Weise präsentiert, die sowohl unterhaltsam als auch informativ ist.
Besonders an diesem Buch gefällt mir die Art und Weise, wie die verschiedenen Mythen und Sagen miteinanderverflochten sind. Die Autorin zeigt auf, wie sich die verschiedenen Geschichten überschneiden und manche Ereignisse oder Personen in mehreren Geschichten auftauchen können. Besonders für „Mythologie-Neulinge“ kann hierfür schnell ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und die Bedeutung der verschiedenen Mythen und Sagen entwickelt werden.
Anders als manche Autor*innen in diesem Bereich setzt Seelert auf eine klare Sprache und lebhafte Erzählweise. Gerade in solchen Büchern ist es mir persönlich sehr wichtig, dass man als Leser*in mitgerissen wird und somit auch die Chance hat eine Begeisterung für die Griechische Mythologie zu entwickeln.
Besonders die Illustrationen sind mir hierbei im Gedächtnis geblieben. Die Bilder sind wunderschön gestaltet und ergänzen das Geschriebene perfekt. Die Geschichten werden hierdurch wirklich zum Leben erweckt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch „Mythen und Sagen der Griechen“ aufgrund der wunderschönen Gestaltung, angenehme Schreibweise der Autorin und der guten Recherche, die dahinter gesteckt haben muss, wärmstens empfehlen kann. Es ist ein hervorragendes Buch für alle, die sich bereits für Mythologie interessieren und gerne noch mehr über die einzelnen Mythen und Sagen der Griechen lernen wollen.