Tolle Einführung in die Welt der griechischen Mythen

birtehi Avatar

Sylvia Seelerts „Mythen und Sagen der Griechen“ ist eine schöne Einführung in das Thema, die vor allem für neugierige Einsteiger in das Thema griechische Mythologie geeignet ist. Das Cover versetzt den Leser bereits in die passende Stimmung. Es zeigt ein griechisches Heiligtum bei Nacht. Im darüber befindlichen Vollmond befindet sich der Buchtitel. Der über den Buchtitel fliegende Pegasus verweist bereits auf den Inhalt des Buches. Die Nacherzählung von Mythen ist sicherlich keine neue Idee. Was mir jedoch im Vergleich mit anderen Nacherzählungen besonders gut gefallen hat ist, dass die Autorin den Erzählungen eine ausführliche Einleitung vorangestellt hat. Dort wird erklärt, was genau ein Mythos ist, wie Mythen entstanden und wie sie in der Antike verbreitet wurden. Auch die Vorangestellten Steckbriefe der zwölf wichtigsten Gottheiten, sowie der Gestalten der Unterwelt ist meiner Meinung nach gut gelungen. Auch die Auswahl der Mythen ist gut gelungen, da vor allem die bekanntesten Mythen alle vertreten sind. Alles in allem ist es eine schöne Einführung in die Welt der griechischen Mythen, die sowohl für Erwachsene, aber auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Ich würde sie vor allem auch jenen empfehlen, die bislang eher Schwierigkeiten beim Zugang zu diesem faszinierenden Thema hatten.