Unterhaltung und Sachbuch in einem

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sandra.schreibt.geschichten Avatar

Von

Auf „Mythen und Sagen der Griechen“ war ich sehr gespannt, da ich vor Kurzem eine moderne Version der Odyssee gehört habe und dabei meine Faszination für die Geschichten der Götter und Helden wiedergefunden habe.

Kurzes Fazit: Ich wurde nicht enttäuscht und kann volle 5 Sterne Version.

Lange Version: Bereits die Aufmachung des Buchs finde ich sehr ansprechend und modern. Der Stil des Covers findet sich in den Illustrationen im Inneren wieder. Dabei sind insbesondere die Stammbäume interessant, um auf den ersten Blick schon die Verhältnisse zwischen den Göttern und Sagengestalten zu erkennen.

Die Gliederung ist schlüssig und übersichtlich. Die Einführung war kurz und interessant, obwohl dieser Teil die vermeintlich trockene Theorie und das Hintergrundwissen vermittelt. Insgesamt schafft das Buch einen tollen Spagat zwischen informativem Sachbuch und den spannenden und unterhaltsamen Sagen.
Der Erzählstil der Sagen ist sehr humorvoll und bildlich. Das Buch kann gut kapitelweise gelesen werden, da die Sagen meist als einzelne Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Ich hatte Freude beim Lesen und habe gleichzeitig mein Allgemeinwissen aufgefrischt, deshalb bin ich sehr zufrieden.